Jahreszeiten :4GS,VF,HF |
Runden :HF |
Kapazität :61.524 |
Baudatum :1971-1974 |
Baukosten :31,7 Mio. D-Mark |
Entworfen von :Hochbauamt Dortmund |
Der Signal Iduna Park ist für seine „gelbe Wand“ weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Gemeint ist damit der Block der Fans von Borussia Dortmund, welche als besonders treu und begeistert gelten. Die gelbe Wand wird bei der EM 2024 fehlen, doch die Heimspielstätte von Borussia Dortmund wird mit von der Partie sein. Kein Wunder, denn der Signal Iduna Park stellt eines der größten und prestigeträchtigsten Fußballstadien Deutschlands dar.
Bei der Europameisterschaft wird der Signal Iduna Park nicht als solcher auftreten. Der Name des Stadions wird von der UEFA für den Wettbewerb geändert. Der Grund: Es ist bei dem Turnier nicht erlaubt, dass die EM 2024 Stadien einen Sponsorennamen tragen. Das ist beim Signal Iduna Park offensichtlich der Fall. Signal Iduna stellt einen Versicherungskonzern dar.
Der Stadionname der Arena wird BVB Stadion Dortmund lauten. Damit ist Borussia Dortmund also doch irgendwie Teil der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die Fans rund um die gelbe Wand wird es daher womöglich freuen, dass zur EM neue Schilder am Stadion angebracht werden. Ansonsten ändert sich bei dem Fußballtempel nichts.
Der Beginn der Geschichte des Stadions ist eng mit der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland verbunden. Der Bau wurde im Jahr 1971 begonnen, damit der Signal Iduna Park, der zunächst Westfalenstadion hieß, rechtzeitig für das Turnier fertig wird. Das wurde auch erreicht. Am 2. April 1974 wurde das Stadion in Dortmund eröffnet.
Als Architektenbüro war das Hochbauamt Dortmund verantwortlich. Die Kosten für den Bau wurden mit 31,7 Millionen Deutschen Mark angegeben. In der Folge wurde der Signal Iduna Park diverse Male renoviert. Das geschah in den Jahren 1992, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012, 2014 und 2019. Von 1995 bis 1999 und von 2002 bis 2003 wurde das Stadion erweitert.
Neben der WM 1974 war das Dortmunder Stadion auch Spielort der Weltmeisterschaft 2006. Außerdem trägt die deutsche Nationalmannschaft regelmäßig Heimspiele im Signal Iduna Park aus.
Das EM 2024 Stadion in Dortmund wird gerne auch als Fußballtempel bezeichnet. Das hat gute Gründe. Auf der einen Seite ist die Stimmung im BVB Stadion Dortmund legendär. Auf der anderen stellt der Signal Iduna Park das größte Fußballstadion Deutschlands dar. Auf jeden Fall dann, wenn die mögliche Kapazität von 81.365 erlaubt ist. Dann stellt es das sechstgrößte Fußballstadion Europas dar.
Unter den EM Stadien 2024 wird es nicht das größte sein. Das Olympiastadion Berlin und die Munich Football Arena werden mehr Zuschauerinnen und Zuschauer empfangen können. Eine wichtige Rolle wird die Arena trotzdem spielen. Es ist laut dem EM 2024 Spielplan auch möglich, dass die deutsche Nationalmannschaft EM 2024 Stadion Dortmund spielen wird. Das hängt aber davon ab, ob Deutschland die K.o.-Runde erreicht. Und wenn das der Fall ist, dann ist auch die Platzierung ein Faktor.
Ein großes Turnier in Dortmund, das bedeutet jede Menge Fußballbegeisterung. Die Großstadt wird einen der wichtigsten Schauplätze der Europameisterschaft darstellen. Der EM Spielplan BVB Stadion Dortmund sieht vor, dass sechs Partien in Dortmund ausgetragen werden.
Neben vier Gruppenspielen werden im Signal Iduna Park auch ein Achtelfinale und ein Halbfinale ausgetragen. Die deutsche Nationalmannschaft könnte das Achtelfinale in Dortmund bestreiten. Das ist dann der Fall, wenn das DFB-Team als Gruppensieger der Gruppe A hervorgeht. In dieser ist Deutschland als Gastgeber gesetzt. Spannende Konstellationen rund um den Spielplan EM 2024.
Der EM Spielplan Dortmund 2024 auf einen Blick:
Guten Morgen, Borussen! 💛
Guten Morgen, schönstes Stadion der Welt! 🏟👀@SIGNALIDUNAPARK pic.twitter.com/w220RCg6HO
— Borussia Dortmund (@BVB) April 17, 2019
Der Signal Iduna Park hat schon einige legendäre Spiele gesehen. Das erste WM-Spiel fand am 14. Juni 1974 statt. Schottland schlug Zaire mit 2:0. In der 2. Hauptrunde kam es damals zu einem Kracher: Die Niederlande besiegte Brasilien mit 2:0.
Bei der Weltmeisterschaft 2006 absolvierte die deutsche Nationalmannschaft dann zwei Partien im Signal Iduna Park. In der Gruppenphase gewann das DFB-Team 1:0 gegen Polen. Im Halbfinale unterlag es dann auf dramatische Weise gegen Italien mit 0:2 nach Verlängerung.
Ein weiteres Highlight in der Geschichte des Dortmunder Stadions war das UEFA-Pokal-Finale am 16. Mai 2001. Im damaligen Westfalenstadion gewann der FC Liverpool den Titel. Der englische Klub gewann durch ein Golden Goal mit 5:4 gegen Deportivo Alaves. Ohne Zweifel eines der spektakulärsten Spiele, welche das Stadion je gesehen hat.
Die EM 2024 Spiele in Dortmund werden nun weitere Glanzpunkte in der Geschichte des Fußballtempels beisteuern.
Dortmund war über die letzten Jahrzehnte ein gutes Pflaster für die deutsche Nationalmannschaft. Das erste Spiel des DFB-Teams im heutigen EM Stadion fand am 17. April 1974 statt. Damals schlug das DFB-Team in einem Freundschaftsspiel Ungarn mit 5:0.
Bis zur WM 2006 blieb die deutsche Nationalmannschaft in Dortmund ohne Niederlage. Daher war es ein gutes Omen, als das DFB-Team das Halbfinale gegen Italien im Signal Iduna Park bestritt. Allerdings erlitt Deutschland in diesem eine schmerzhafte Niederlage. Bis heute die einzige Pleite, welche die deutsche Nationalmannschaft im EM Stadion in Dortmund kassierte.
Die Bilanz der Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft im EM 2024 Stadion Dortmund im Überblick:
Seit dem 3. Oktober 2023 können sich Fußball-Fans für EM 2024 Tickets bewerben. Alle Bewerbungen landen schließlich in einem Lostopf. Die Verlosung der Tickets erfolgt wegen des hohen Andrangs.
Auch die EM 2024 Tickets Dortmund werden auf diese Weise verlost. Es können Karten für die einzelnen Spiele erworben werden. Außerdem ist es möglich, sich für ein Stadion-Paket zu bewerben. Auch das gilt für EM 2024 Tickets Signal Iduna Park. In einem solchen sind mehrere Spiele, oder sogar alle Partien, in dem jeweiligen Stadion vorhanden.
Der Signal Iduna Park ist das Wohnzimmer von Borussia Dortmund. Der BVB stellt den einzigen Klub dar, der in dem EM 2024 Stadion Dortmund spielt – wenn gerade nicht Europameisterschaft ist.
Die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund bestritt im Jahr 2022 ebenfalls drei Spiele im Signal Iduna Park. Ansonsten gehört das Stadion allerdings nur der 1. Herrenmannschaft des BVB.