Einzelteile eines Formel 1 Autos

Formel 1 Rekorde – Die Bestmarken für Geschwindigkeit, Siege, Titel und viele mehr

Artikel aktualisiert : 02/07/2025

Till Mettmann

Till Mettmann,Chefredakteur|Artikel aktualisiert : 02/07/2025

Die Formel 1 – eine besondere Sportart, die unheimlich viele Anhänger weltweit hat. Andererseits ist es wie mit anderen Sportkategorien – nicht alle können sich für den Motorsport begeistern. Wer indessen der Faszination von schnellen Rundenzeiten, spannenden Rennereignissen, Formel 1 Rekorden und bekannten Fahrern erlegen ist, wird von den Rennen mit den pfeilschnellen Autos nicht loskommen.

Wer hat meiste Siege in der Formel 1 in einer Saison errungen? Wir informieren Dich im Artikel über interessante Fakten, Hintergründe und Formel 1 Rekorde internationaler Rennfahrer und ihrer „Rennställe“.

Fangen wir direkt an – hier sind die interessantesten Formel 1 Rekorde für Fahrer:

F1-Rekord 🏎️Fahrer 🏁Details ℹ️
Meiste WeltmeistertitelLewis Hamilton und Michael Schumacher Jeweils 7
Meiste Weltmeistertitel in FolgeMichael Schumacher5
Jüngster WeltmeisterSebastian Vettel23 Jahre, 134 Tage
Ältester WeltmeisterJuan Manuel Fangio46 Jahre, 41 Tage
Meiste RennenFernando Alonso412
Meiste SaisonsFernando Alonso22
Meiste Rennen ohne SiegNico Hülkenberg231
Meiste RennsiegeLewis Hamilton105
Meiste Siege in einer SaisonMax Verstappen19
Meiste Siege in FolgeMax Verstappen10
Meiste Siege von der PoleLewis Hamilton61
Meiste Siege ohne PoleMichael Schumacher51
Meiste Start-Ziel-SiegeLewis Hamilton23
Meiste Siege beim gleichen GPLewis Hamilton9 (GP von Großbritannien)
Jüngster Grand Prix SiegerMax Verstappen18 Jahre, 228 Tage
Ältester Grand Prix SiegerLuigi Fagioli53 Jahre, 21 Tage
Jüngster Grand Prix TeilnehmerMax Verstappen17 Jahre, 166 Tage
Ältester Grand Prix TeilnehmerLouis Chiron55 Jahre, 292 Tage
Jüngster PolesetterSebastian Vettel21 Jahre, 72 Tage
Meiste Pole-PositionsLewis Hamilton104
Meiste Pole-Positions in einer SaisonSebastian Vettel15
Meiste Pole-Positions in FolgeMax Verstappen und Ayrton Senna8
Beste Pole-QuoteJuan Manuel Fangio57%
Meiste schnellste RundenMichael Schumacher77
Meiste schnellste Runden in einer SaisonMichael Schumacher und Kimi Räikkönen10
Meiste schnellste Runden in FolgeAlberto Ascari7
Jüngster Fahrer mit schnellster RundeAndrea Kimi Antonelli18 Jahre, 225 Tage
Meiste WM-PunkteLewis Hamilton4965,5
Meiste WM-Punkte (normalisiert)Lewis Hamilton3747
Meiste FührungskilometerLewis Hamilton27970
Meiste FührungsrundenLewis Hamilton5487
Ältester Fahrer mit FührungLuigi Fagioli52 Jahre, 9 Tage
Meiste PodienLewis Hamilton202
Meiste Podien in einer SaisonMax Verstappen21
Meiste Sprint-SiegeMax Verstappen11
Meiste Sprint-PodienMax Verstappen16
Meiste Grand SlamsJim Clark8
Meiste Hattricks / TriplesMichael Schumacher22
Meiste Stars für 1. SiegSergio Pérez190
Meiste DoppelsiegeLewis Hamilton und Nico Rosberg31
Meiste Doppelsiege in einer SaisonLewis Hamilton und Nico Rosberg12
Höchster Startplatz mit SiegJohn Watson22
Knappste WM-EntscheidungNiki Lauda und Alain Prost0,5 Punkte Abstand
Deutlichste WM-EntscheidungMax Verstappen und Sergio Pérez290 Punkte Abstand
Höchste GeschwindigkeitValtteri Bottas372,5 km/h
Höchste Durchschnittsgeschwindigkeit Michael Schumacher247,58 km/h

Und das ist eine Übersicht der Formel 1 Rekorde für Konstrukteure:

F1-Rekord 🏎️Team 🏁Details ℹ️
Meiste Konstrukteurs-TitelFerrari16
Meiste Fahrer-TitelFerrari15
Meiste TeilnahmenFerrari1098
Meiste WM-PunkteFerrari11187,62
Meiste WM-Punkte (normalisiert)Ferrari22199
Meiste RennsiegeFerrari248
Meiste Rennsiege in einer SaisonRed Bull21
Meiste PolesFerrari253
Meiste Poles in einer SaisonMercedes20
Meiste schnellste RundenFerrari263
Meiste RennstartsFerrari1098
Meiste Sprint-SiegeRed Bull11
Meiste PodienFerrari633

Ein Vorwort für Formel 1 Rekorde

Formel 1 Fahrer mit Helm

Die Ursprünge der heutigen Formel 1 (kurz F 1) reichen bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Zu dem Zeitpunkt entstanden die ersten professionellen Grand Prix-Ereignisse in Frankreich sowie Italien.

Berühmte Rennfahrer-Namen wie beispielsweise Juan Manuel Fangio, Stirling Moss beziehungsweise Alberto Ascari sind Dir gegebenenfalls in Erinnerung. Sie stehen für anfängliche Formel 1 Rekorde, die sich stetig weiterentwickelt haben.

Erwähnenswert ist, dass im Jahre 1906 in Frankreich das erste Autorennen mit der Bezeichnung Grand Prix (GP) gestartet wurde. Initiiert worden ist das Rennen, das über eine Distanz von rund 104,0 Kilometern auf einer Rundstrecke in der Nähe von Le Mans erfolgte, vom „Automobile Club of France“.

Es dauerte zwei Tage und wurde vom Ungarn Ferenc Szisz gewonnen, der mit einem Renault unterwegs zum Sieg war und damit in die Geschichte der Formel 1 Rekorde einging.

Hast Du selbst mit Statistik nicht viel am Hut? Das macht nichts. Dessen ungeachtet ist die Formel 1 Statistik Datenbank eine tolle Sache, die Du beispielsweise zum Abrufen für Formel 1 Rekorde nutzen kannst.

Formel 1, Weltmeister, Rekord – Dinge die zusammengehören

Ferrari bei einem Rennen unter Flutlicht

Zahlreiche Formel 1 Rekorde gab es in der jüngsten Vergangenheit des Rennsports. Beim Motorsport trifft viel zusammen: Neben hochmoderner Fahrzeug- und Renntechnologie sind es die Fahrer, die mit spezieller und individueller Fahrtechnik auf sich aufmerksam machen und Eingang in die Formel 1 Rekorde der Geschwindigkeit finden.

Darüber hinaus sind es die verschiedensten Rennstrecken der Welt, die mit ihren unterschiedlich gestalteten Kursen und Bedingungen für Formel 1 Rekorde mit Geschwindigkeit sorgen.

Seit 1950 schreibt der Automobildachverband (FIA) eine Weltmeisterschaft für Rennfahrer aus. Seit 1958 wurde diese für Konstrukteure erweitert. Von 1950 bis 1980 war es die Automobil-Weltmeisterschaft. Im Anschluss wurde die Bezeichnung Formel 1-Weltmeisterschaft eingeführt. Die Voraussetzung für den Formel 1 Weltmeister Rekord war geboren.

Die Rennwagen haben sich im Laufe der Zeit ohne Frage weiterentwickelt. Heutige Formel 1-Fahrzeuge sind vom Aussehen sowie der Technik nicht mit den Autos der Anfangszeit vom Grand-Prix zu vergleichen. Demgemäß haben sich die Formel 1 Rekorde verändert. Insbesonders, was die Formel 1 Rekorde in Bezug auf die Geschwindigkeit betrifft.

Formel 1 & Rekorde – Eine perfekte Kombination

Formel 1 Ampel beim Start

Formel 1, Statistik und die Datenbank – gut, dass viele Siege und Ereignisse in einer statistischen Auswertung aufgearbeitet werden. Somit kannst Du permanent verfolgen, welche Formel 1 Rekorde in der Vergangenheit relevant waren, und diese mit aktuellen Bestleistungen vergleichen.

In der nachfolgenden Übersicht präsentieren wir Euch eine Auflistung der Formel 1-Fahrer, die die Rangliste mit den meisten Grand-Prix Siegen und Titeln der Weltmeisterschaften anführen:

  1. Lewis Hamilton (Großbritannien): Errang 7 Weltmeistertitel und 105 Grand-Prix Siege, von insgesamt 356 absolvierten Rennen. Er sichert sich damit den Rang des erfolgreichsten Formel 1-Rennfahrers – und überholt obendrein die deutsche Rennlegende Michael Schumacher.
  2. Michael Schumacher (Deutschland): Er teilt sich mit Hamilton 7 Weltmeistertitel seit dem Jahr 2020 und kann 91 Grand-Prix Siege verbuchen. Nach dem Saisonende 2012 beendete Schumacher seine Formel 1-Laufbahn.
  3. Max Verstappen (Niederlande): Der aktive Fahrer hat 63 Grand-Prix-Siege errungen plus 4 Weltmeistertitel und belegt Platz 3 in der Grand-Prix-Rangliste. Verstappen besitzt großes Potential und könnte in den nächsten Jahren auf der Bestenliste weiter aufsteigen.
  4. Sebastian Vettel (Deutschland): 4 Weltmeistertitel sowie 53 Formel 1 Siege konnte der Rennfahrer einfahren. Im Jahr 2022 beendete er seine Rennsport-Laufbahn mit einem 10. Platz beim Kurs in Abu Dhabi. Ein Comeback in die Königsklasse des Motorsports soll es nicht geben. Dessen ungeachtet bleibt Vettel dem Motorsport in anderer Hinsicht treu – und arrangierte beispielsweise in Saudi-Arabien ein Kart-Rennen für Fahrerinnen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ein Vettel Comeback 2026?
  5. Alain Prost (Frankreich): Steht mit 51 Grand-Prix-Siegen sowie 4 Weltmeister-Titeln in der Formel 1 Statistik Datenbank. Er begann seine Formel 1-Karriere mit dem Großen Preis von Argentinien im Jahre 1980 und sicherte sich seitdem seine Formel 1 Rekorde. Nebenbei bemerkt: Von 1997 bis 2001 hat Alain Prost ein eigenes Formel-1-Team gegründet, welches er mit dem Namen Prost-Grand-Prix betrieb.
  6. Ayrton Senna (Brasilien): Ist mit 41 Grand-Prix-Siegen sowie 3 Weltmeister-Titeln in die Geschichte des Rennsports und somit der Formel 1 Rekorde eingegangen. Allen Motorsportfans wird sein tödlicher Unfall von 1994 beim Grand-Prix von San Marino im italienischen Imola in Erinnerung bleiben. Senna wird von vielen wie der beste Formel 1-Rennfahrer aller Zeiten eingeschätzt, was mit der Formel 1 Statistik Datenbank in Verbindung gebracht wird.
  7. Sir Jackie Stewart (Schottland): Der bekannte Rennfahrer hatte seine aktive Karriere von 1965 bis 1973. In der Formel 1 Statistik Datenbank weist Stewart einhundert absolvierte Rennen auf; von denen er 27 GP-Siege einfuhr. In der F1-Klasse wurde er dreimal Weltmeister. Ein zusätzlicher Formel 1 Weltmeister Rekord zeigt sich darin, dass Stewart der älteste F1-Weltmeister ist, der lebt. Dieser Umstand entstand nach dem Tod seines Rennfahrerkollegen John Surtees im Jahre 2017. Darüber hinaus ist er nach dem Tod des F1-Piloten Tony Brooks (2022), ältester lebender F1 Grand-Prix-Sieger (erster Sieg 1965 beim Großen Preis von Italien in Monza)!
  8. Fernando Alonso (Spanien): Erster spanischer Gewinner der Formel 1-Weltmeisterschaft sowie Grand-Prix-Sieger. Insgesamt 2 Weltmeistertitel kann Alonso in der Formel 1 Weltrangliste aller Zeiten für sich verbuchen. Hinzu kommen 32 Grand-Prix-Siege. Somit sind Formel 1 Rekorde für den Spanier, der zurzeit für das Aston Martin Formel 1-Team fährt, eine selbstverständliche Angelegenheit.
  9. Nigel Mansell (Großbritannien): Ehemaliger Formel 1-Pilot, der insbesonders früheren Motorsportfans ein Begriff ist. Seine Formel 1 Rekorde absolvierte Mansell in der Zeit von 1980 bis 1995. Im Jahre 1992 wurde er Weltmeister (mit Team Williams) und sicherte sich seinen 1. und einzigsten WM-Titel. Zusätzlich erlangte Mansell 31 Grand-Prix-Siege.

 

Weiterentwicklung im Rennsport – Formel 1, ewige Tabelle & Punkte im Wettbewerb

Formel 1 Weltmeister Rekorde – die Königsklasse des Rennsports hält viele Facetten parat. Die Autos wurden nicht ausschließlich schneller; sie sind sicherer geworden, Bauteile sind optimiert worden, in Rennstrecken sind neue bauliche Sicherheitsaspekte eingeflossen.

Es zeigt sich: Formel 1 Rekorde sind vielfältig und ziehen sich von den Anfangszeiten hindurch zum aktuellen Formel 1-Betrieb. Besondere Rennstrecken, die für die Formel 1 Statistik Datenbank von Bedeutung sind, machen zusätzlich den Reiz des Motorsports aus.

Wusstest Du, dass eine Formel 1-Rennstrecke gemäß den Regularien eine Länge mit einem Minimum von 3,5 Kilometern aufweisen muss? Eine Ausnahme (die einzigste) besteht beim Circuit de Monaco – mit einer Streckenlänge von 3,337 Kilometern.

Das ist der Besonderheit der Rundstrecke vom Stadtstaat geschuldet; wo der Große Preis von Monaco 1x im Jahr stattfindet – Formel 1 Rekorde inklusive. Der Formel 1-Kurs in Monte Carlo hat es in sich: Auslaufzonen sind prinzipiell nicht vorhanden – Überholvorgänge werden extrem erschwert beziehungsweise annähernd unmöglich gemacht. Dessen ungeachtet kann dort ein Formel 1 Weltmeister Rekord zustande kommen.

Formel 1, ewige Tabelle, Punkte und Siege

Der Artikel gibt Dir Einblicke in die Welt vom Formel 1 Weltmeister Rekord und anderen Highlights des Rennsports. Fans wissen es: Der Formel 1-Betrieb ist vielseitig und besteht aus spannenden Rennsport-Highlights – es sind nicht ausschließlich schnelle Autos, die im Kreis herumfahren.

Mit der Formel 1 Statistik-Datenbank kannst Du jederzeit Infos über aktuelle sowie vergangene Rekorde, Siege, Rennstrecken und Hintergründe von Fahrern bekommen. Erlebe Formel 1 Rekorde auf hohem Niveau und erkundige Dich über die meisten Siege der Formel 1 in einer Saison.

Zum Schluss noch eine Auswahl für weitere Formel 1 Artikel: