Bei den Playoffs zur EM 2024 werden die letzten drei Tickets für die EM-Endrunde in Deutschland vergeben. Hier erfährst Du, wer bei den EM 2024 Playoffs mit dabei ist, wann das Event steigen wird und welche Mannschaften Last-Minute-Tickets nach Deutschland erhalten können.
Bei den Europameisterschaft 2024 Playoffs werden die letzten drei Tickets für das Turnier in Deutschland vergeben, das im Sommer steigen wird. Insgesamt wird es bei der Endrunde 24 EM Mannschaften geben. 20 von diesen wurden durch die EM Qualifikation 2024 ausgespielt. Eine stellt Deutschland als Gastgeber dar. Drei weitere werden in den Playoffs bestimmt.
Die Qualifikation für die 2024 EM Playoffs ist ein recht kompliziertes Unterfangen. Die Hauptrolle spielt die Nations League. Teams, die bei der letzten Ausgabe gut abgeschnitten haben, erarbeiteten sich die Möglichkeit, nun an den Playoffs zur Europameisterschaft teilnehmen zu dürfen. Für jede Mannschaft, die bereits über die EM 2024 Qualifikation ein Ticket für die Europameisterschaft gelöst hat, rückt die nächstbeste nach.
Insgesamt nehmen 12 Nationen an den EM Playoffs 2024 teil. Neun von diesen werden leer ausgehen. Für drei wird der Traum von der Last-Minute-Teilnahme am wichtigsten Nationen-Turnier Europas wahr.
Die Teams sind in drei Pfade aufgeteilt. In jedem Pfad wird ein Ticket ausgespielt. Die Einteilung in die Pfade ergab sich ebenfalls über das Abschneiden bei der Nations League. In jedem Pfad wird es im EM 2024 Playoffs Halbfinale zwei Spiele geben. Die Gewinner qualifizieren sich für das EM 2024 Playoffs Finale in ihrem Pfad. Wer in diesem siegt, erhält ein Last-Minute-Ticket.
Eine Nation muss also zwei Partien für sich entscheiden, um doch noch bei der EM in Deutschland dabei zu sein. Wenn es in einem Spiel nach 90 Minuten keinen Sieger gibt, folgt eine 30-minütige Verlängerung. Falls auch in dieser keine Entscheidung fällt, wird diese in einem Elfmeterschießen herbeigeführt.
Eine Top-Nation ist bei den EM 2024 Playoffs nicht mit von der Partie. Allerdings einige Nationalmannschaften, die schon öfters bei großen Turnieren dabei waren. Außerdem hat sich der ein oder andere Außenseiter für die EM 2024 Play Offs qualifiziert, der für eine großer Überraschung sorgen könnte. Es folgen die EM 2024 Playoffs Teilnehmer auf einen Blick.
Die EM Playoffs werden Ende März 2024 ausgetragen. Zwischen den Spielen und der EM-Endrunde liegen dann nur noch wenige Monate. Die Halbfinalspiele finden allesamt am 21. März 2024 statt.
Am 26. März 2024 wird es dann zu den Finalspielen kommen. Nach diesen steht fest, welche drei Mannschaften ein EM-Ticket erhalten.
Die UEFA hatte zunächst überlegt, alle Spiele der EM Playoffs in Deutschland auszutragen. Mittlerweile ist aber klar, dass dieser Plan nicht in die Tat umgesetzt wird. Stattdessen wird immer eine der beiden Nationen Heimrecht genießen.
In den Halbfinals wird das jeweils höher gerankte Team ein Heimspiel haben. Hierbei kommt es zu einer Ausnahme: Israel wäre eigentlich für ein Heimspiel berechtigt, wird dieses Recht aber nicht wahrnehmen. Stattdessen wird die Partie an einem neutralen Ort ausgetragen. Die Wahl fiel auf Ungarns Hauptstadt Budapest.
Das Heimrecht im Finale wurde per Los entschieden. Welche Mannschaften für dieses infrage kommen, wirst Du im Folgenden beim Spielplan sehen.
Fußball-Fans können sich zu den Europameisterschaft 2024 Playoffs auf kostenlosen Live-Fußball freuen. Die Partien werden nämlich in einem Stream übertragen, für den Du nichts bezahlen musst.
Den Livestream zu den EM 2024 Playoffs findest Du auf der offiziellen Website der UEFA. Diese lautet: uefa.com
Die sechs Halbfinal-Paarungen stehen seit dem Dezember 2023 fest. Es haben sich einige spannende Partien ergeben. In den meisten ist kein klarer Favorit zu erkennen. Lediglich Polen kommt die Rolle eines klar favorisierten Teams zu.
Pfad A:
Pfad B:
Pfad C:
Welche siegreichen Mannschaften im Finale der EM 2024 Playoffs aufeinandertreffen, steht ebenfalls fest. Es folgen die möglichen Paarungen.
Vor den Europameisterschaft Playoffs 2024 steht bereits fest, in welchen Gruppen die siegreichen Nationen landen werden. Damit sind die EM 2024 Gruppen gemeint, welche für die Vorrunde ausgelost wurden.
Der Sieger des Pfads A wird in der Gruppe D landen. In dieser warten die Niederlande, Frankreich und Österreich auf den Last-Minute-Qualifikanten. Eine Gruppe, die bereits als Todesgruppe gilt.
Die Gruppe E wird das Schicksal des Gewinners des Pfads B sein. In diese wurden bereits Belgien, Rumänien und die Slowakei gelost.
Der Gewinner des Pfads C wird sich in der Gruppe F wiederfinden. Dort stehen Partien gegen Portugal, Tschechien und die Türkei an.