Motiv von England-Spieler in einem Stadion.

EM 2024: Gruppe C – Spielplan, Mannschaften & Tabelle

Artikel aktualisiert : 14/06/2024

Heinz Jung

Heinz Jung,Freiberuflicher Journalist|Artikel aktualisiert : 14/06/2024

Nach der Fußball-Europameisterschaft von 1988 wird die Fußball-EM im Jahr 2024 die zweite Fußballeuropameisterschaft, die auf deutschem Boden ausgetragen wird. Bei dieser 17. Austragung der Fußball-Europameisterschaft werden einige Fußball-Fans ein Hauptaugenmerk auf der Gruppe C legen. Daher nun im Folgenden alle wichtigen Informationen zur Gruppe C bei der EM 2024 kompakt zusammengefasst.

EM 2024: Gruppe C im Check

Für die deutsche Heim-Europameisterschaft stehen die Mannschaften seit Dezember 2023 fest. Bei der Auslosung der EM 2024 Gruppenphase kam es zu einem spannenden Ergebnis: Top-Favorit in der EM 2024 Gruppe C ist England. Die Three Lions scheiterten bei der letzten Europameisterschaft erst im Finale an Italien. Die englische Nationalmannschaft gilt derzeit als eine der besten der Welt. Daher ist England eine der Nationen, die bei vielen Fußballfans ganz oben auf dem Zettel steht.

Neben England befinden sich Slowenien, Dänemark und Serbien in der EM Gruppe C 2024. Dabei handelt es sich um drei Teams, die eine ähnliche Stärke mitbringen könnten. Daher dürfte die Gruppe spannend bis zum Schluss sein. Ein Selbstläufer ist sie für die Engländer sicherlich nicht. Die drei anderen Fußball-Nationen haben in den letzten Jahren bewiesen, dass sie mit Top-Mannschaften mithalten können.

Vor der EM 2024 Auslosung stand nur Deutschland als Teilnehmer fest, da Deutschland das Gastgeberland des Turniers ist. Das liegt daran, da der Fußball-EM die Qualifikationsphase vorausgeht, in welcher sich am Ende zeigt, wer sich tatsächlich für die EM 2024 in Deutschland qualifizieren kann. Dabei ist die Qualifikationsphase zur Fußball-EM immer für Überraschungen gut. Nur ein Beispiel: Der Europameister von 2004, Griechenland, schied als Tabellenletzter und dabei noch hinter dem Fußballzwerg Färöer aus und verpasste die Teilnahme an der EM 2016 in Frankreich.

Die Mannschaften der EM Gruppe C wurden durch die Auslosung festgelegt. Dabei kommt ein spezifischer Auslosungsmodus zum Tragen. Die Funktionsweise dessen basiert darauf, dass die jeweiligen Töpfe nach Stärke der einzelnen Nationalmannschaften aufgeteilt sind. Die Grundlage für diese Einschätzung bietet dabei die Performance der jeweiligen qualifizierten Nationalmannschaften in der EM-Qualifikationsphase.

So wird vermieden, dass in Gruppe C oder in einer anderen Gruppe bei der EM nur Gruppenerste der Europameisterschaft Qualifikation aufeinandertreffen. Der Auslosungsmodus garantiert so ein heterogenes, ausgewogenes Gruppengemisch. Nach der Auslosung wird die genaue Gruppenkonstellation feststehen.

Die Mannschaften der EM Gruppe C im Überblick:

  • England
  • Slowenien
  • Dänemark
  • Serbien

Europameisterschaft 2024: Stadien der Gruppe C im Überblick

In insgesamt fünf verschiedenen EM 2024 Stadien werden die Spiele der Gruppe C während der Fußball-Europameisterschaft ausgetragen. Dabei handelt es sich, da die EM in Deutschland stattfindet, nicht nur um deutsche Stadien, sondern auch gleichzeitig um etablierte Bundesligastadien. Diese sind den deutschen Fans bereits bestens vertraut.

Am 16.06.2024 wird in Gelsenkirchen in der VELTINS-Arena, der Heimat von FC Schalke 04, das erste Spiel der EM Gruppe C im Rahmen der EM 2024 ausgetragen. Die anderen vier Standorte der Fußballstadien für die verbleibenden Partien in der Gruppe C finden in Stuttgart, in Köln, München sowie in der hessischen Landeshauptstadt Frankfurt am Main statt.

Eine Besonderheit ist jedoch, dass in München gleich zwei Partien der Gruppe C während der EM stattfinden. Somit ist die Allianz-Arena in München das einzige Stadion für die EM 2024 in Gruppe C, in welchem gleich zwei Partien ausgetragen werden. In den vier restlichen Stadien, die als Austragungsorte der Partien in Gruppe C fungieren, findet nämlich nur je eine Partie statt. Somit finden die Partien vor allem im Westen und Süden der Bundesrepublik statt, sodass lange Reisen während der Gruppenphase für Fans der Nationalteams in Gruppe C kein leidiges Manko werden.

Die Stadien der Gruppe C bei der EM noch einmal im kompakten Überblick:

EM 2024: Gruppe C Spielplan in der Übersicht

Der Europameisterschaft Spielplan 2024 der Gruppe C bei der EM 2024 in Deutschland umfasst einen Zeitraum von insgesamt neun Tagen, wobei die Eröffnungspartie in der Arena AufSchalke in Gelsenkirchen am 16.07.2024 wird. Die letzten beiden Partien der Gruppe C finden dann am 25.06.2024 statt, der eine Austragungsort ist dann die Munich Football Arena, der andere Austragungsort hingegen ist das Cologne Stadium in der rheinischen Metropole Köln.

Tatsächlich sorgt die zeitgleiche Austragung der Partien dafür, dass bei diesem äußert relevanten 3. Spieltag der Gruppenphase in der Gruppe C, der gleichzeitig auch der letzte Gruppenspieltag ist, weiter große Spannung und Fairness geboten ist.

Der Spielplan der Gruppe C bei der EM 2024 im Überblick:

BegegnungOrtDatumUhrzeit
Slowenien - DänemarkGelsenkirchen16. Juni 202418.00
Serbien - EnglandStuttgart16. Juni 202421.00
Slowenien - SerbienMünchen20. Juni 202415.00
Dänemark - EnglandFrankfurt20. Juni 202418.00
England - SlowenienKöln25. Juni 202421.00
Dänemark - SerbienMünchen25. Juni 202421.00

EM 2024: Tabelle der Gruppe C

Die Tabelle der EM Qualifikation Gruppe C ist zwar schon vollständig, die der Gruppe C bei der EM ist vor dem Startschuss des Turniers aber logischerweise nur bedingt aussagekräftig.

Wesentlich entscheidender ist jedoch das Auseinandersetzen mit dem Modus der Gruppenphase bei der deutschen Heim-EM. Bei dieser WM gibt es insgesamt sechs Gruppen, die jeweils über vier Teams verfügen. Definitiv qualifizieren sich für das Achtelfinale dabei die Gruppensieger und die Gruppenzweiten der sechs Gruppen.

Die Besonderheit ist jedoch, dass sich auch die vier besten Gruppendritten den Zugang zum Achtelfinale bei der EM sichern können. Dies stellt für jedes Team, insbesondere auch für die Außenseiter, einen besonderen Ansporn dar, ein möglichst gutes Torverhältnis zu haben.

Letzteres kann nämlich die entscheidende Komponente sein, um sich auch als Tabellendritter in einer der sechs Gruppen einen Platz für die K.o.-Runde der Europameisterschaft in der Bundesrepublik sichern zu können. Bewährt hat sich dieser Modus auch schon bei der letzten EM 2021. Zuvor gab es diese Regelung nicht. Geschuldet ist sie zentral vor allem der Teamaufstockung bei Europameisterschaften von 16 Nationalteams auf 24 Nationalteams, die an der EM heutzutage teilnehmen.

RangTeamPunkteSUNToreGegentoreTordifferenz
1England512021+1
2Dänemark3030220
3Slowenien3030220
4Serbien202112-1

Ein Blick in die Historie: Wie sah die Gruppe C bei der EM 2021 aus?

Die Gruppe C war bei der EM 2021, welche aufgrund der Coronapandemie von 2020 auf 2021 verschoben wurde und in ganz Europa stattfand, mit starken Nationalmannschaften besetzt. So waren die vier Gruppenteams der Gruppe C bei der EM 2021 die Niederlande, Nordmazedonien, Österreich sowie die Ukraine.

Das Schlusslicht bildete am Ende der Gruppenphase der Fußballzwerg Nordmazedonien, der sich erwartungsgemäß gegen die anderen Nationalteams der Gruppe C nicht durchsetzen konnte und alle drei Partien verloren. Das genaue Gegenstück gelang hingegen dem Nationalteam der Niederlande, welche alle drei Gruppenpartien für sich entscheiden konnten und somit Gruppenerster geworden sind.

Den zweiten Platz in Gruppe C hingegen konnte das Nationalteam Österreichs verzeichnen, die zwei Spiele gewannen und ein Spiel verloren haben. Genau umgekehrt war es beim Nationalteam der Ukraine, die zwar ihre Partie gegen Nordmazedonien für sich entscheiden konnten, die Partien gegen die Niederlande und gegen Österreich jedoch knapp verloren haben. Dennoch kam die Ukraine am weitesten bei der EM 2021 im Vergleich aller Teams der Gruppe C und schied erst im Viertelfinale gegen den späteren Vize-Europameister England aus.

Die Tabelle der Gruppe C bei der EM 2021 im Überblick:

  1. Niederlande, 9 Punkte, 8:2 Tore
  2. Österreich, 6 Punkte, 4:3
  3. Ukraine, 3 Punkte, 4:5
  4. Nordmazedonien, 0 Punkte, 2:8 Tore