
Während die meisten Radsportfans im Sommer 2025 hauptsächlich auf die Tour de France schauen, wartet Ende August schon das nächste Highlight auf Dich. Bei der Mountainbike WM 2025 wird es richtig rasant, in acht Disziplinen werden die besten Sportlerinnen und Sportler weltweit gekürt.
Unser Artikel fasst für Dich alle Highlights und Informationen rundum das Mountainbike WM 2025 Programm zusammen und zeigt Dir, was Du zur Wettabgabe für diese Sportart wissen solltest.
Kategorie 🚵♂️ | Details ℹ️ |
---|---|
Datum | 30. August bis 14. September 2025 |
Ort | Kanton Wallis (Schweiz) |
Anzahl Disziplinen | 8 |
Anzahl Athleten | Mehr als 1.500 |
Ausgabe-Nummer | 34 |
Übertragung | Eurosport 1 und 2 |
Radsport wurde über Jahrzehnte hinweg auf der Straße sportlich ausgetragen. Viele Rennen wie die Tour de France oder der Giro d’Italia haben eine Tradition, die 100 Jahre oder weiter zurückreicht.
Seit den 1980er Jahren und dem BMX-Zeitalter sind jedoch andere Räder und sportliche Disziplinen in den Vordergrund gerückt. Hierzu gehören auch die zahlreichen Disziplinen auf dem Mountainbike, die Du bei der WM zwischen dem 30. August und dem 14. September 2025 bewundern darfst.
Die Weltmeisterschaft wird an verschiedenen Orten im Kanton Wallis in der Schweiz ausgetragen. Als deutscher MTB-Fan hast Du also gute Chancen, als Zuschauer bei der Mountainbike WM 2025 live dabei zu sein. Aktuell lassen sich noch Tickets für viele Events kaufen, und selbst an der Tageskasse könntest Du je nach Ereignis noch Glück haben.
Für Laien im Radsport kann MTB schnell wie eine einzige Sportart wirken. Dabei sind die Möglichkeiten auf dem geländetauglichen Rad nahezu unbegrenzt und haben im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Disziplinen hervorgebracht.
Bei der Mountainbike WM 2025 messen sich die Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt in insgesamt acht Disziplinen, die wir Dir kompakt vorstellen möchten:
XCO ist das bekannteste und älteste Format für Mountainbikes, das längst auch bei den Olympischen Spielen ausgetragen wird. Es handelt sich um einen Rundkurs, den die Radsportler in einer möglichst kurzen Zeit gegeneinander meistern müssen.
Auf Waldwegen, über Wiesen oder mit technisch anspruchsvollen Hindernissen versehen, haben die Radsportler einen spannenden Parcours zu meistern. Cross-Country Olympisch findet im Massenstart statt und kann so im Laufe des Rennens zu spannenden Manövern und Führungswechseln führen.
Im Zeitalter der E-Bikes gibt es zwei Disziplinen, bei denen die Radsportler mit elektrischer Unterstützung unterwegs sein dürfen. Eine dieser Sportarten ist die Cross Country Variante für E-Bikes.
Auch hier geht es auf einen Rundkurs mit anspruchsvollen Abschnitten, die im Massenstart gegeneinander absolviert werden. Durch den Einsatz der E-Bikes kommen die Sportler noch mehr auf Touren und können sich rasantere Rennen liefern. Taktik und Technik rücken bei diesem Wettbewerb gleichermaßen in den Vordergrund.
Downhill als die waghalsige Variante, für die Sportler auf ein MTB steigen und sich wortwörtlich in die Tiefe stürzen. Hier wird gegen die Uhr gefahren, um die schnellste Zeit im Vergleich zur Konkurrenz zu erreichen. Auf dem Einzelparcours in einem anspruchsvollen Gelände werden gerne 60 oder 70 km/h erreicht.
Höchste Konzentration ist hierbei gefordert, da das Sturzrisiko hier sehr hoch ist, Downhill findet deshalb auch bei der Weltmeisterschaft nie ohne geeignete Schutzkleidung statt.
Auch Enduro ist eine abfahrtsorientierte Prüfung, bei der sich die Sportler über die schnellste Zeit gegeneinander messen. Hierbei kommt es zu einer Mischung zwischen sogenannten Stages, die auf Zeit gefahren werden, und Zwischenabschnitte, die alleine in einem bestimmten, vorgegebenen Limit zu absolvieren sind.
Hierbei kommt es auch zu Uphill-Strecken, so dass es für die Sportler gleichermaßen auf Speed, Technik und Kraft ankommt.
Die zweite Disziplin der Mountainbike WM 2025, bei der eine technische Unterstützung durch ein E-Bike erlaubt ist. Das Format ist mit dem klassischen Enduro zu vergleichen, durch die Power des E-Bikes werden die Uphill-Abschnitte kraftvoller und die Abfahrten schneller bewältigt.
Da die Räder hier ein höheres Gesamtgewicht mitbringen, kommt ein zusätzlicher Schwierigkeitsfaktor auf die Sportler zu.
Wie im Laufsport handelt es sich auch auf dem MTB um ein Langstreckenformat. Das Streckenprofil wird einmalig festgelegt und hat bei den meisten Wettbewerben eine Länge von 90 bis 120 Kilometer.
Gerade mit der Schweiz als Austragungsort darf mit einem spannenden Streckenprofil mit vielen Bergen und Abfahrten gerechnet werden. Hier gilt es für die Sportler, sich die Kraft gut einzuteilen. Üblicherweise dauert das Marathon-Rennen zwischen vier und sechs Stunden.
Eine der weniger bekannten Disziplinen auf dem Mountainbike, die vor allem durch die markante Fahrbewegung auffällt. Der Sportler muss das Rad pumpen, also alleine durch die Auf- und Abbewegung beschleunigen. Der Einsatz von Pedalen im Regelfall verboten.
Zum Einsatz kommt das Rad auf einer speziellen Wellenbahn, wobei Sprünge und weitere Stationen fester Bestandteil einer Strecke im Rundkurs von Pumptrack ist.
Short Track oder XCC ist als achte Disziplin mit Cross Country zu vergleichen, jedoch auf eine deutlich kürzeren Strecke. Ausgetragen auf einem Rundkurs mit gut einem Kilometer Gesamtlänge wird auch dieses Format im Massenstart ausgetragen.
Hier geht es deshalb kämpferischer und rasanter zu, eine hohe Intensität verlangt den Sportlern auf der Kurzstrecke alles ab. Als eigenständige Disziplin ist diese Alternative zum Cross Country vor allem bei jungen Sportlern beliebt.
Auf der Suche nach Mountainbike WM 2025 Tickets kannst Du aktuell noch immer fündig werden. Dies gilt für die beiden wichtigsten Standorte der WM, Champéry und Crans-Montana, wobei es hier primär um Zuschauer für Downhill und Cross Country geht.
Für eine Reihe von Events brauchst Du nicht mal ein Ticket und kannst einfach so als Zuschauer teilnehmen.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürften in den meisten Fällen einen freien Eintritt erhalten. Hierfür gibt es nur einzelne Ausnahmen, beispielsweise die VIP-Bereiche der Locations.
Auch das Eventdorf, das mit großen Bildschirmen die Veranstaltungen begleitet und zum Feiern einlädt, wirst Du ohne ein Mountainbike WM Ticket betreten können.
Wie bei vielen Sportarten wird Dich die Mountainbike WM 2025 vor allem wegen ihrer Wettmöglichkeiten interessieren. Beim Blick auf das Angebot der wichtigsten Wettanbieter wirst Du mit Sicherheit schon jetzt einige Plattformen finden, bei denen Du die Wetten abgeben kannst.
Welche hiervon besonders lohnenswert mit ihren Quoten sind, findest Du am bequemsten über den Sportwetten Vergleich unserer Plattform heraus.
Wie üblich, werden die Quoten im Laufe der kommenden Wochen noch angepasst. Es dürften für einzelne Disziplinen auch noch nicht alle Teilnehmer bekannt sein, wobei es hier eher um Exoten geht, die sich die Teilnehmer im letzten Moment gesichert haben.
Wenn Du schon jetzt einen klaren Favoriten für einzelne Events hast, kannst Du also schon jetzt Deine Mountainbike WM 2025 Wetten abgeben.
Grundsätzlich haben alle Wetten für die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 in der Schweiz Ihren Reiz. Hier geht es um Deine persönlichen Vorlieben und Kenntnisse im Radsport. Wenn Du fester Teil der Szene bist, wirst Du gut abschätzen können, wer sich in einzelnen Disziplinen wie Cross Country oder Marathon am ehesten durchsetzen dürfte.
Du bist eher Neuling im Radsport und hast wenig Einblicke in die Stars der MTB WM? Dann könnten sich eher die schnellen Formate und Events auf kurzer Strecke anbieten. Dies gilt auch für die Abgabe von Live-Wetten, um spontan auf das Geschehen zu reagieren und live am Bildschirm oder auf der Leinwand mitzufiebern.
Wie bei vergleichbaren Sportarten, vom klassischen Radsport bis zur Abfahrt im Wintersport, sind lukrative Quoten vor allem bei Außenseitern für Einzelwetten zu erwarten. Schnell erreicht die Quote hier den zwei- oder dreistelligen Bereich, so dass Du mit einem Geheimfavoriten ordentlich Geld machen kannst.
Mit der Mountainbike WM 2025 vereinen sich alle wichtigen MTB-Disziplinen zu einer einzigen Weltmeisterschaft. Für einzelne Disziplinen wie die Downhill WM gab es zwischenzeitlich eigene Veranstaltung.
Im konkreten Fall ist die Downhill WM aber in die große Mountainbike WM 2025 in der Schweiz integriert. Dies ist für Radsport-Fans aus aller Welt ein Highlight, da hier alle großen Stars auf engstem Raum bei allen Disziplinen live erlebt werden können.
Die Mountainbike WM 2025 ist größer als jede Edition in früheren Jahren und wird auch bei den Zuschauern Rekorde brechen. Du kannst Dich schon jetzt auf die rasanten Disziplinen freuen, beispielsweise bei einer Wettabgabe bei einem Deiner liebsten Wettanbieter mit guten Quoten für einzelne Sportler oder Teams.
Während die europäischen Fußball-Ligen in dieser Zeit erst langsam in Fahrt kommen, wird es so garantiert nicht langweilig.