Es ist für viele junge Fußballfans der Traum: einmal mit ihren Idolen auf den grünen Rasen laufen. Die gute Nachricht ist, dass es nicht bei einem Traum bleiben muss. Bei fast allen Profi-Spielen laufen die Fußballer mit Einlaufkindern auf den Platz.
Wie sich Einlaufkinder im Fußball bewerben können, erfährst Du hier.
Unsere WettanbieterFußball-Testsieger
Großer Fußball-Bereich
Exklusiver Bonus bei uns
Mit Code: EM2024
Bekannter Fußball Wettanbieter
Hervorragende Wettauswahl
Viele beliebte Wettmärkte
Neuester Fußball Wettanbieter
Hohe Fußball Quoten
Faire Bonusangebote
Bewährter Fußball Wettanbieter
Online seit 2014
Mit guten Wettquoten
Schnelle Auszahlungen
Breites Fußball-Angebot
Attraktive Wettquoten
Mehr sehen (15)
Die Tradition der Einlaufkinder wurde in den 1990er-Jahren geschaffen. Seitdem findet kaum mehr ein Spiel auf Profi-Niveau statt, bei dem die Fußballer ohne ein Kind an der Hand auf den Rasen laufen – egal, ob es sich um ein Spiel einer Nationalmannschaft oder eines Klubs handelt.
Um Einlaufkind zu werden, braucht es in der Regel eine erfolgreiche Bewerbung, für die eine Hand voll Voraussetzungen zu erfüllen ist.
Ein Einlaufkind muss im Fußball häufig ein bestimmtes Alter haben. Zumeist ist eine Altersspanne vorgegeben. Wenn Kinder nicht im passenden Alter sind, sollten sie von Bewerbungen absehen.
Zusätzlich zum Alter geben einige Vereine und Verbände eine bestimmte Größe als Voraussetzung an. In der Regel handelt es sich um eine Mindestgröße, manchmal werden aber auch zu große Kandidaten ausgesiebt.
Es kommt häufiger vor, dass Einlaufkinder von Vereinen gestellt werden. Im Laufe einer Saison haben dann die Kinder von unterschiedlichen Klubs die Ehre. Hierfür musst Du Mitglied in dem Verein sein und Dich bei diesem für die Aktion anmelden.
Der Gewinn eines Wettbewerbs oder Fußball Gewinnspiels ist manchmal ebenfalls Voraussetzung für eine Bewerbung als Einlaufkind. Das ist vor allem gegeben, wenn ein Verein Plätze an einen Sponsor vergeben hat, was eine gängige Praxis darstellt.
Um als Einlaufkind durchzustarten, musst Du zunächst eine passende Aktion finden. Dein Lieblingsklub macht regelmäßig auf Ausschreibungen aufmerksam, da sind wir uns ziemlich sicher.
Informationen kannst Du auf den Websites der Klubs und Verbände sowie deren Social-Media-Kanälen finden. Hier ein Beispiel für einen Social-Media-Post des FC Augsburg:
𝐄𝐢𝐧𝐥𝐚𝐮𝐟𝐤𝐢𝐝𝐬 𝐠𝐞𝐬𝐮𝐜𝐡𝐭! 😍
Hand in Hand mit Deinem Idol auf den Rasen laufen – der FCA macht's möglich. Bewerbt Euch für einen Platz in der Einlaufeskorte zum Heimspiel gegen Mainz! ⚽️
👉 Alle Infos und Teilnahme: https://t.co/4EZzYgngT8 #FCAM05 pic.twitter.com/X2uY44am32
— FC Augsburg (@FCAugsburg) September 4, 2024
Sobald Du einen Aufruf gefunden hast, kannst Du Dich als Einlaufkind bewerben. Du solltest in diesem Zuge allerdings die Voraussetzungen durchgehen und prüfen, ob Du diese erfüllst.
Sind die Voraussetzungen erfüllt, kannst Du die Unterlagen ausfüllen und die Bewerbung abschicken. Du solltest unbedingt prüfen, ob Du alle erforderlichen Daten angegeben hast, ansonsten kann die Bewerbung nicht verarbeitet werden.
Ist die Bewerbung abgeschickt, ist Geduld gefragt. Damit Du die Rückmeldung des Vereins nicht verpasst, solltest Du das angegeben E-Mail-Konto und die angegebene Handynummer im Auge behalten.
Hier ein zusammenfassender Überblick, wie sich Einlaufkinder 2025 im Fußball bewerben:
In der Premier League sorgten in den letzten Jahren Meldungen für Kopfschütteln, die sich rund um Einlaufkinder drehten. Einige Vereine verkauften die Plätze für Einlaufkinder an deren Eltern; teilweise betrugen die Preise mehr als 800 Euro!
Im deutschen und internationalen Fußball ist das nicht üblich. Im Gegenteil: Die Spots für die Einlaufkinder werden sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League und bei den Turnieren der UEFA und FIFA kostenlos vergeben. Auch für die Bewerbung fällt in aller Regel keine Gebühr an.
Nicht selten bekommen Einlaufkinder sogar ein oder zwei weitere Tickets kostenlos geschenkt, die für Begleitpersonen bestimmt sind.
Jake Paul vs Anthony Joshua Wetten – Termin, Ort, Tickets, Prognose und Wettquoten
Beachvolleyball WM 2025 – Spielplan, Termine, Übertragung, Prognose und Wettquoten
In allen deutschen Profiligen laufen die Spieler mit Einlaufkindern auf das Spielfeld. Zudem trifft es auch auf den DFB-Pokal zu, in dem die Einlaufkinder oft schon etwas älter sind, da es häufig zu späten Anstoßzeiten kommt. Bei den Spielen der Nationalmannschaft gibt es ebenfalls Einlaufkinder.
Wir erklären Dir im Folgenden, wie die verschiedenen Plätze an Einlaufkinder vergeben werden.

Mit den Spielern der deutschen Nationalmannschaft einlaufen – das ist für viele deutsche Nachwuchsspieler ein großer Wunsch. Immerhin handelt es sich um die besten Spieler, die Deutschland zu bieten hat.
Ganz so einfach ist es allerdings nicht, einen Zuschlag für ein Spiel zu bekommen, denn das DFB-Team bestreitet deutlich weniger Spiele als die Klubs – und der Andrang bei der Einlaufkind Bewerbung ist entsprechend größer als bei Ligaspielen.
Als Einlaufkind der Nationalmannschaft kannst Du Dich nicht direkt über den Deutschen Fußball-Bund (DFB) bewerben. Stattdessen ist ein Umweg über den jeweiligen Landesverband nötig, in dessen Region das Spiel stattfindet.
Wird ein Länderspiel z. B. in München ausgetragen, so ist der Bayerische Fußball-Verband (BFV) verantwortlich für die Organisation der Einlaufkinder.
Der DFB informiert auf seiner Website, dass die Landesverbände teilweise keine öffentliche Ausschreibung anbieten. Stattdessen werden die Plätze als Einlaufkind für die deutsche Nationalmannschaft häufig an Jugendmannschaften aus der Region vergeben.
In der Bundesliga sind die Vereine selbst für die Vergabe der Plätze für Einlaufkinder zuständig. Sie haben teils unterschiedliche Voraussetzungen geschaffen. In der Regel müssen Bundesliga Einlaufkinder mindestens 12 Jahre alt sein. Oftmals dürfen sie zudem nicht größer als 1,50 Meter sein.
Als Einlaufkind eines Bundesliga-Klubs kannst Du Dich direkt bei den jeweiligen Vereinen bewerben. Häufig läuft eine Bewerbungsphase vor dem Saisonstart und zu bestimmten Phasen während der Spielzeit.
Die DFB-Pokal Einlaufkinder werden in der Regel von den Vereinen gesucht. Das Endspiel stellt eine Ausnahme dar. So werden die Einlaufkinder für das DFB-Pokal-Finale über eine Aktion verlost, die von Volkswagen gesteuert wird.
Volkswagen als Sponsor des DFB regelt schon seit einigen Jahren die Verlosung. Bis zu einem Stichtag, der vor dem Endspiel im Mai 2025 lag, konnten sich Interessenten bewerben. Dafür sollten sie die Website der Volkswagen Junior Eskorte besuchen.
Beim FC Bayern München werden die meisten Einlaufkind-Plätze an Sponsoren vergeben, wie der Klub auf der eigenen Website mitteilt.
Demnach werden die Spots beim FC Bayern häufig über Gewinnspiele in unterschiedlichen Medien verlost – entweder über die Social-Media-Kanäle der Sponsoren, deren Websites, das Fernsehen oder das Radio.
Die Chance darauf, Einlaufkind beim FC Bayern München zu werden, wird durch eine Mitgliedschaft im Kids-Club des deutschen Rekordmeisters erhöht. Für diesen sind regelmäßig Plätze reserviert.
Bei Borussia Dortmund kannst Du Dich direkt über die Website als Einlaufkind bewerben. Dort sind gut übersichtlich die Teilnahmebedingungen aufgelistet und es steht ein Formular bereit, in dem Du Deine Daten eingeben kannst.
Die Bewerbung als Einlaufkind ist also kinderleicht. Ganz so einfach ist es nicht, einen Platz zu bekommen, denn die Einlaufkinder beim BVB werden von vielen Kindern beneidet, die sich ebenfalls bewerben.
Die WM 2026 wird im Sommer ausgetragen – und zwar in drei Ländern: den USA, Kanada und Mexiko. Die Regelungen rund um die Einlaufkinder für die WM 2026 werden von der FIFA aufgestellt. Wie genau die Vergabe der Plätze abläuft, ist bislang noch nicht bekannt.
In der Regel vergibt die FIFA zahlreiche Plätze über Sponsoren, die wiederum Gewinnspiele anbieten. Beispielsweise hatte Coca-Cola in den letzten Jahren immer wieder Plätze zu vergeben. Womöglich kannst Du Dich aber auch direkt bei der FIFA bewerben.
Die Nations League bietet ebenfalls eine große Bühne für Einlaufkinder. Die Plätze werden von den Verbänden vergeben.
Du kannst also ein Nations League Einlaufkind werden, wie wir es Dir bereits im Abschnitt über die Bewerbung als Einlaufkind für die deutsche Nationalmannschaft erklärt haben.
In Österreich und der Schweiz weichen die Regelungen rund um Einlaufkinder kaum von denen ab, die in Deutschland gelten. In den nationalen Ligen werden die Plätze für Einlaufkinder in aller Regel über die Vereine vergeben. Das gilt zumeist auch für die nationalen Pokalwettbewerbe.
Um Dich als Einlaufkind in Österreich für die Nationalmannschaft zu bewerben, musst Du Dich an den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) wenden. Dieser vergibt die Plätze der sogenannten „Begleitkinder“.
Wer einmal Einlaufkind auf einer großen Fußball-Bühne war, kann sich oft sein ganzes Leben daran erinnern. Es lohnt sich daher die Mühe, sich regelmäßig zu bewerben, um schließlich einen Platz zu erhalten.
Und für Eltern kann es sich ebenfalls lohnen, ihren Kindern bei der Bewerbung unter die Arme zu greifen. Immerhin können sie in glückliche Kinderaugen blicken, wenn es klappt – und außerdem als Begleitperson ins Stadion gehen.