Spieler Gehälter: Neymar ist weit vorn dabei

Fußballer Gehalt: Bundesliga Gehälter bis Regionalliga Spieler Gehalt

Artikel aktualisiert : 17/12/2024

Antonia Busch

Antonia Busch,Produktmanagerin|Artikel aktualisiert : 17/12/2024

Die Gehälter der Fußballspieler sind seit vielen Jahren starken Kontroversen ausgesetzt. Viele Fußball-Fans sind überzeugt, dass Fußballer in Deutschland überbezahlt sind. Doch was ist eigentlich ein normales Fußballer Gehalt? Wir sind dem Gehalt eines Fußballers in Deutschland bei unserem folgenden Artikel auf die Schliche gegangen – vom Rekordmeister Bayern München bis in die Regionalliga!

Bundesliga Gehälter

Einen ersten Einblick zu den Bundesliga Gehältern möchten wir Dir bezüglich der Bundesliga anreichen. Die aktuellen Bundesliga Gehälter sind kaum mit den Gehältern der 90er-Jahre vergleichbar. Auch die damalige Prognose von Uli Hoeneß, der nach der Kirch-Pleite einen 30-prozentigen Rückgang der Spielergehälter voraussagte, ist keineswegs eingetroffen. Gut, dass er keine Wett Tipps darauf abgegeben hat.

Topverdiener Bundesliga

Das aktuelle Niveau der Spieler Gehälter in der höchsten deutschen Spielklasse können wir Dir am besten an den Topverdienern der Bundesliga veranschaulichen. Eine neue Schallmauer hat der deutsche Rekordmeister Bayern München mit der Verpflichtung des englischen Stürmerstars Harry Kane durchbrochen. Für die Unterschrift des Kapitäns der englischen Nationalmannschaft und Torschützenkönig von Tottenham Hotspur haben die Bayern ganze 25 Millionen Euro an Jahresgehalt auf den Tisch legen müssen.

Wer ansonsten zu den Topverdienern der Bundesliga gehört? Dies könnt ihr in der folgenden Tabelle nachlesen.

👕 Spieler💸 Gehalt (in Euro)⚽ Klub
Harry Kane25 Mio. im JahrFC Bayern
Manuel Neuer21 Mio. im JahrFC Bayern
Thomas Müller20,5 Mio. im JahrFC Bayern
Joshua Kimmich19,5 Mio. im JahrFC Bayern
Serge Gnabry18,8 Mio. im JahrFC Bayern

Gehälter FC Bayern

Alle Topverdiener der Bundesliga sind beim FC Bayern München unter Vertrag. Ein weiterer Blick auf die Gehälter FC Bayern ist also notwendig. Die Gehälter von Bayern München betragen zusammengefasst knapp 265 Millionen Euro pro Jahr – ein Rekordwert für den Rekordmeister. Nicht jedes Gehalt der Bayern Spieler treibt diesen Wert an. Besonders die aufstrebenden Stars versuchen die Bayern finanziell nicht umgehend zu verderben.

Etwa Jamal Musiala erhielt zum Zeitpunkt vor seiner Verlängerung knapp 5 Millionen pro Jahr. Und auch Neu-Nationalspieler Aleksandar Pavlovic wurde nach seiner ersten Saison als Stammspieler nur zaghaft mit einem Bayern Spieler Gehalt von 1,8 Millionen Euro entlohnt.

Niedrigstes Gehalt Bundesliga

Wenn Du auf der Suche nach dem niedrigsten Fußballer Gehalt in der Bundesliga bist, musst Du stets bei den Aufsteigern im Kader nachschauen. Besonders die dritten oder vierten Torhüter erhalten ein vergleichsweise geringes Gehalt.

In der Saison 2024/25 führt diese Liste Sören Ahlers vom FC St. Pauli an. Der Torwart der Hamburger, der noch kein Spiel für die erste Mannschaft gemach hat, erhält knapp 80.000 Euro jährlich. Das ist übrigens noch immer mehr als manche Schiedsrichter Gehälter.

Gehalt in Frauen Bundesliga

Mit diesem Bundesliga Spieler Gehalt wäre Sören Ahlers in der Frauen-Bundesliga vermutlich weiterhin der Spitzenverdiener. Auch wenn die Frauen in den vergangenen Jahrzehnten große Schritte nach vorn gemacht haben, sind die finanziellen Erträge in der Frauen-Bundesliga weiterhin weit hinter den Erwartungen. Aktuellen Umfragen zufolge verdienen mehr als 80% der Spielerinnen der ersten und zweiten Frauen-Bundesliga weniger als 12.000 Euro im Jahr.

Nur in den wenigsten Fällen werden Verträge mit Jahresgehältern von 50.000 bis 80.000 Euro ausgehändigt. Dies erklärt, warum die deutschen Nationalspielerinnen weiterhin nach einem Mindestlohn für professionelle Fußballspielerinnen kämpfen. Die Kluft zu den Herren ist einfach zu groß.

Fußballer Gehalt: Top 10 im Check

Die Landschaft im Fußball hat sich verändert. Wer heutzutage das absolute Maximum aus seiner Karriere erzielen möchte, sollte in seiner Karriere den Sprung nach Saudi-Arabien wagen. Dort ist in den Jahren vor der WM in Katar 2022 ein wahrer Boom ausgebrochen. Nicht nur hat man den Boxsport und viele eSports als Flaggschiff der Riyadh-Season gewonnen, auch investiert der Staat kräftig in den Fußball. Weltstars sind gekommen und werten die Saudi League nachhaltig auf.

Ein Blick auf die aktuelle Fußballer Gehalt Top 10 Liste wird zeigen, dass das Gehalt der Bundesliga Spieler kaum mithalten kann. Und es macht deutlich, dass Spieler Gehälter deutlich höher sind als Trainer Gehälter.

👕 Spieler💸 Gehalt (in Euro)⚽ Klub
Cristiano Ronaldo200 Mio. im Jahral-Nassr FC
Karim Benzema100 Mio. im JahrIttihad FC
Neymar100 Mio. im Jahral-Hilal
Riyad Mahrez52 Mio. im Jahral-Ahli
Sadio Mané40 Mio. im Jahral-Nassr FC
Kalidou Koulibaly34 Mio. im Jahral-Hilal
Robert Lewandowski33 Mio. im JahrFC Barcelona
Kylian Mbappé31 Mio. im JahrReal Madrid
Kevin de Bruyne26 Mio. im JahrManchester City
Ivan Toney25,5 Mio. im Jahral-Ahli

Wie Du an dieser Liste erkennen kannst, liegen zwischen dem Jahresgehalt von Harry Kane bei den Bayern und den Topverdienern in Saudi-Arabien mehrere Welten. Keines der Gehälter Bundesliga Spieler kommt unseren Recherchen nach an die Zahlen heran. Etwas überraschend ist auch, dass die Gehälter aus der Premier League nicht allzu weit in die Top 10 hervorrücken.

Spieler Gehälter: Neymar ist weit vorn dabei
Spieler Gehälter: Neymar ist weit vorn dabei

Gehalt Fußballer 2. Liga

Von den weltweiten Topverdienern sind wir in diesem Absatz wieder zurück in Deutschland – genauer gesagt bei dem Gehalt Fußballer 2. Liga. Wie bereits bei den niedrigsten Gehältern in der 1. Bundesliga, werdet ihr bei der Suche nach den Top-Gehältern in der 2. Bundesliga in die Kader der Absteiger schauen müssen. In der Saison 2024/25 hatten vor allem der 1. FC Köln und Hertha BSC einen enorm wertvollen Kader.

Den einen oder anderen Ausreißer werdet ihr in der 2. Bundesliga dennoch finden können. Gerade alte Verträge können die finanziellen Möglichkeiten der Top-Klubs in der 2. Bundesliga deutlich drücken. Im Gegensatz zur zweiten englischen Liga gibt es nämlich keine hohen Zahlungen, die einen Abstieg in die 2. Bundesliga abfedern.

2. Bundesliga Spieler Gehalt – Top-Verdiener

Einen genauen Blick auf das Gehalt Spieler 2. Bundesliga haben wir in der folgenden Liste geworfen. Ex-Nationalspieler Luca Waldschmidt führt dabei die Liste an. Nach seinem ablösefreien Wechsel von Wolfsburg zu Köln verzichtete dieser zwar auf etwas Geld, doch wird dennoch auf ein Jahresgehalt von 1,2 Millionen Euro geschätzt. Durchschnittlich liegt das 2. Bundesliga Spieler Gehalt im unteren sechsstelligen Bereich.

Hier hätten wir die aktuell fünf Spieler, die wir als Topverdiener recherchieren konnten.

👕 Spieler💸 Gehalt (in Euro)⚽ Klub
Luca Waldschmidt1,2 Mio. im Jahr1. FC Köln
Ralf Fährmann1 Mio. im JahrFC Schalke 04
Marcel Halstenberg900.000 im JahrHannover 96
Diego Demme900.000 im JahrHertha BSC
Robert Glatzel850.000 im JahrHamburger SV

Gehalt Fußballer 3. Liga

Wenn wir sogar noch einen Schritt runter im deutschen Ligensystem gehen, kommen wir in der 3. Bundesliga an. Spätestens hier wird deutlich, dass das Fußballgeschäft hart und unverzeihlich ist. Nicht nur wird die aktuelle 3. Bundesliga von ehemaligen Traditionsklubs aus den 70er- und 80er-Jahren angeführt, auch kämpfen Spieler um das Überleben im deutschen Profisport. Finanziell ist das Gehalt Fußballer 3. Liga dennoch keineswegs verächtlich. Zwar zahlt man weniger als die meisten Klubs in der englischen 3. Liga, doch sind dennoch Gehälter von bis zu 175.000 Euro möglich.

Durchschnittlich verdienen die Spieler in der 3. Bundesliga ein Gehalt von monatlich 5.000 bis 10.000 Euro. Damit wird gesichert, dass die Spieler dem Sport hauptberuflich nachgehen können und ein professioneller Alltag gesichert wird. Etwas verzerrt wird das durchschnittliche 3. Liga Spieler Gehalt jedoch durch die zweiten Teams einiger Bundesligisten. So kann es durchaus der Fall sein, dass der BVB einen Spieler in die zweite Mannschaft versetzt, der deutlich mehr als 100.000 Euro jährlich verdient.

Das große Problem vieler Vereine nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga in die 3. Bundesliga ist des Weiteren der gravierende Unterschied bei den Einnahmen. Die Einnahmequellen in der 3. Bundesliga sind begrenzt. Nicht nur gibt es weniger zahlende Zuschauer, auch sinken die Zahlungen aus dem TV-Vertrag drastisch. Aus diesem Grund können sich viele Absteiger ihre Topverdiener nicht mehr leisten – ohne dass dabei die Lizenz aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten bedroht wird.

Regionalliga Spieler Gehalt

Die zweiten Mannschaften der deutschen Top-Teams verzerren auch die Gehälter der Spieler in der Regionalliga. Beispielsweise tritt zur Saison 2024/25 die Vertretung des FC Bayern München in der Regionalliga Bayern an und misst sich dort mit den Schwergewichten aus Buchbach oder Aubstadt. Es ist gut möglich, dass die Bayern ihren künftigen Stars, wie Nestroy Irankunda, trotz ihrem Jahresgehalt von knapp 700.000 Euro wichtige Spielzeit für ihre Entwicklung geben.

Grundsätzlich ist das Regionalliga Spieler Gehalt jedoch mit den Gehältern in der Frauen-Bundesliga zu vergleichen. Viele junge Spieler in kleineren Teams werden über Ausbildungsverträge an die Vereine gebunden. 

Neben ihren Gehältern beim Verein erhalten diese insbesondere ein angepasstes Ausbildungsgehalt oder werden anderweitig für ihre zusätzlichen Tätigkeiten entlohnt. Hier spielen gerade die lokalen Sponsoren eine wichtige Rolle und halten viele Mannschaften am Leben.

Einen guten Einblick zu den Regionalliga Spieler Gehältern ermöglichte uns das Insolvenzverfahren des Chemnitzer FC. Der CFC ging in die Insolvenz und musste während des Verfahrens seine Bilanzen offenlegen. In den Akten konnte ein Jahresbudget von 1,3 Millionen Euro nachgelesen werden. Top-Spieler erhielten bis zu 90.000 Euro jährlich. Im unteren Bereich mussten sich gerade junge Spieler mit einem Jahresgehalt von knapp 17.500 Euro zufriedenstellen.

Wir halten Dich auf dem Laufenden – mit unserem Sport Newscenter.

Gehalt für Fußballer: Blick in die Historie

Zum Abschluss möchten wir Dir einen kurzen Vergleich anbieten, wie gut es die heutigen Top-Spieler haben. Während wir heutzutage Spieler im hohen Alter haben, die über 50 Millionen Euro im Jahr verdienen, haben die Legenden des deutschen Fußballs damals für Peanuts gespielt. Erinnerst Du Dich beispielsweise noch an Uwe Seeler – den größten HSV-Spieler aller Zeiten? „Uns Uwe“ hat in den 60er-Jahren für den HSV für knapp 7.200 Euro gespielt. Jährlich, nicht monatlich.

In den 70er-Jahren wurden bereits erste Schritte unternommen, dass die Top-Spieler in Deutschland etwas besser vermarktet und entsprechend entlohnt werden. Franz Beckenbauer dominierte zu dieser Zeit den deutschen Fußball und galt als einer – wenn nicht sogar der beste Fußballer – zu dieser Zeit. Zu seiner Blütezeit nach dem Gewinn der WM 1974 strich Beckenbauer ein jährliches Gehalt von knapp 350.000 Euro ein. Vergleichbar ist das mit einem soliden 2. Bundesliga Spieler Gehalt.

Einer von Beckenbauers engsten Freunden war in den 70er-Jahren der brasilianische Weltstar Pelé. Die Fußball-Legende spielte insgesamt 18 Jahre für seinen Heimatverein FC Santos. Finanziell reichten die 583 Spiele jedoch nicht aus, um finanziell abgesichert zu sein. Nachdem er bereits über seinen Leistungszenit war, unterschrieb Pelé damals gemeinsam mit Beckenbauer beim Kult-Klub New York Cosmos. Der damalige Top-Star der NASL erhielt pro Jahr 2,2 Millionen Euro für seine Dienste.

Du interessierst Dich für Fußball Wetten? Dann empfehlen wir Dir einen Anbieter von Sportwetten ohne OASIS.