Die Schiedsrichter stehen eher aufgrund VAR-Entscheidungen und umstrittenen Interpretation im Fokus der Diskussionen – nicht etwas aufgrund der hohen Schiedsrichter Gehälter. Während die Gehälter der Fußballer und Funktionäre medial zerrissen werden, wird das Schiedsrichter Gehalt nur wenig thematisiert.
Was ein Schiedsrichter in der Bundesliga verdient und wie das Bundesliga Schiedsrichter Gehalt im internationalen Vergleich abschneidet, möchten wir Dir im Folgenden genauer erklären.
Beginnen möchten wir mit den Gehältern der Bundesliga-Schiedsrichter. Hier müssen wir direkt mit der Staffelung und Kategorisierung der deutschen Schiedsrichter anfangen. Alle deutschen Schiedsrichter der 1. Bundesliga werden in die folgenden drei Kategorien eingeteilt:
Das jährliche Grundgehalt der Bundesliga-Schiedsrichter hängt nun davon ab, in welche Kategorie ein Schiedsrichter fällt und ob sich ein Schiedsrichter über seine Leistungen auf nationaler Ebene auch für die UEFA- und FIFA-Wettbewerbe empfehlen konnte. Im Folgenden findest Du das Grundgehalt der Schiedsrichter – basierend auf den zuvor genannten Kategorien.
Schiedsrichter-Klasse | Rang & Erfahrung | Grundgehalt |
---|---|---|
FIFA Schiedsrichter | Elite und First Class | 82.000 Euro |
Bundesliga-Schiedsrichter | mehr als 5 Jahre Erfahrung | 72.000 Euro |
Bundesliga-Schiedsrichter | weniger als 5 Jahre Erfahrung | 62.000 Euro |
Diesen Basisbetrag erhält jeder Schiedsrichter der Bundesliga. Das Grundgehalt der Schiedsrichter wurde in den vergangenen zehn Jahren deutlich aufgestockt. Neben den jährlichen Gehältern bekommen die Schiedsrichter der 1. Bundesliga auch Spieltagsprämien – egal ob als führender Schiedsrichter, Assistent, vierter Offizieller oder im VAR-Einsatz.
Pro Spieltag erhält etwa ein Bundesliga-Schiedsrichter ein Honorar in Höhe von 6.000 Euro. In diesem Honorar sind jedoch bereits alle Spesen und Anfahrtskosten inbegriffen.
Die steigenden Preise sind der Grund, warum Schiedsrichter in den vergangenen sieben Jahren einen Anstieg der Spieltagsvergütungen von 1.000 Euro erhalten haben.
Was beim Schiedsrichter Gehalt der 1. Bundesliga noch etwas komplizierter ausfallen mag, ist beim Schiedsrichter Bundesliga Gehalt zu den Spielen der 2. Bundesliga hingegen deutlich einfacher zu verstehen.
Hier werden alle Schiedsrichter in die gleiche Kategorie gesteckt und mit einem flächendeckenden Grundgehalt entlohnt. Pro Jahr sind das aktuell 41.000 Euro – knapp 50% weniger als die unterste Kategorie des Bundesliga Schiedsrichter Gehalts.
Genau diesen Wert können wir auch zu den Spieltagsvergütungen bestätigen. Pro Spieleinsatz erhalten die Schiedsrichter in der 2. Bundesliga genau 50% weniger als die Kollegen in der höchsten deutschen Spielklasse. Für jeden Einsatz als leitender Schiedsrichter gibt es demnach ein Honorar von 3.000 Euro.
Deutsche Schiedsrichter darf man nicht nur auf ihr Schiedsrichter Gehalt in der Bundesliga reduzieren. Die deutsche Bundesliga hat in den vergangenen Jahrzehnten viele Top-Schiedsrichter hervorgebracht.
International haben die deutschen Schiedsrichter weiterhin einen guten Ruf und konnten den Wettskandal um Robert Hoyzer gut überstehen.
Das UEFA-Schiedsrichter-Exzellenzzentrum (CORE) beruft jährlich die Schiedsrichter, die in der UEFA Champions League eingesetzt werden. Scheiden deutsche Teams relativ früh aus dem Wettbewerb aus, stehen die Chancen auch gar nicht so schlecht, dass ein deutscher Schiedsrichter die Partien im Halbfinale oder gar das Endspiel leiten darf. Wir möchten Dir dabei einmal die Unterschiede zwischen UEFA und FIFA vorstellen.
Die besten Schiedsrichter in Deutschland können durch die Teilnahme an den Wettbewerben der UEFA ihr Jahressalär nachhaltig verbessern. Wie auch nach deutschem Modell werden die Schiedsrichter von der UEFA für die Spiele der Champions League, Europa League und Conference League in verschiedene Kategorien eingeteilt.
Wird ein deutscher Schiedsrichter in die oberste Kategorie der UEFA-Schiedsrichter ernannt (Elite), so kann er pro Einsatz das Bundesliga Schiedsrichter Gehalt um 4.800 Euro aufbessern. Ab den K.o.-Spielen im Viertelfinale gibt es sogar 5.800 Euro pro Einsatz. Zudem zahlt man bei der UEFA eine Tagespauschale von 200 Euro. Auf ein jährliches Grundgehalt verzichtet man bei der UEFA dagegen.
Alle vier Jahre haben die besten Schiedsrichter aus Deutschland zusätzlich die Möglichkeit, ihre Klasse bei der WM unter Beweis zu stellen. Die nächste Chance ist die WM 2026 Auch hier konnten wir drastisch steigende Honorare recherchieren – im Gegensatz zu den Turnieren der UEFA operiert man beim Weltverband mit einem Fixbetrag pro Schiedsrichter. Für die Nominierung als WM-Schiedsrichter wird ein Grundbetrag in Höhe von 67.000 Euro gezahlt.
Für jeden Einsatz während der Gruppenphase gibt es weitere 2.900 Euro zu verdienen. Die Tagespauschale wird bereits durch das Fixum gedeckt. Ab den K.o.-Spielen zieht man bei der FIFA noch einmal die finanziellen Zügel an. Für Einsätze in der K.o.-Phase gibt es für die Schiedsrichter gar 9.600 Euro.
Abschließend möchten wir noch einmal das Gehalt Schiedsrichter Bundesliga mit den internationalen Top-Ligen vergleichen. Bei diesem Vergleich fällt zunächst eine Sache auf – den deutschen Schiedsrichtern geht es keinesfalls schlecht. Nicht ganz so gut wie Spielern und auch nicht auf dem Niveau vom Trainer Gehalt, aber schlecht eben auch nicht.
Zwar ist kein Bundesliga-Schiedsrichter als absoluter Topverdiener zu bezeichnen, doch kann man unter anderem die englischen Kollegen deutlich abhängen. In der stärksten Liga der Welt erhält man nämlich ein Grundgehalt von umgerechnet 47.500 Euro im Jahr.
Besser schneiden dagegen die Schiedsrichter in Italien und vor allem England ab. In Italien erhalten die Top-Schiedsrichter der Serie A jährlich mindestens 80.000 Euro. Für spanische Schiedsrichter geht es dagegen in den sechsstelligen Bereich beim Jahresgehalt.
Pro Jahr gibt es nicht nur ein Grundgehalt von knapp 120.000 Euro, auch gibt es pro Einsatz ein Honorar von 4.000 Euro pro Spiel. Das meiste Geld als Schiedsrichter kann man aktuell also im spanischen Fußball verdienen.
Du interessierst Dich für Fußball Aktien? Wir haben Informationen für Dich.