Nations League Bälle liegen auf der Mittellinie.

Nations League: Modus 24/25, Regeln & Qualifikation

Artikel aktualisiert : 05/09/2024

Nicht nur auf Klub-Ebene wird der europäische Fußball reformiert. Auch haben sich die schlauen Köpfe bei der UEFA für eine weitere Neuerung des Nations League Modus entschieden. In unserem folgenden Artikel möchten wir Dir erklären, was sich genau an dem Nations League Modus ändert und welche Auswirkungen die neuen Nations League Regeln auf die deutsche Nationalmannschaft haben werden.

Wie funktioniert die Nations League?

Mit viel Unverständnis wurde die Entscheidung der UEFA vor einigen Jahren hingenommen, ein weiteres internationales Turnier während der Saison auszutragen. Die Nations League war eine Idee, bei der man sich bei anderen Sportarten – wie zum Beispiel der Six Nations League des Rugbys – bedient hat. Als Hauptgrund gab die UEFA an, dass man wieder mehr Spiele zwischen Top-Nationen sehen möchte, sodass nicht nur die Zuschauerzahlen anstiegen, sondern auch höhere TV-Einnahmen erzielt werden können.

Der Nations League Spielplan 2024/25 wird über zehn Monate gestreckt. Alle Gruppenspiele werden innerhalb der vorherigen Termine der Freundschaftsspiele zwischen September und November ausgespielt. Es werden somit keine zusätzlichen Spiele in den europäischen Terminkalender eingearbeitet. Stattdessen nutzt man die generell für sinnlos angesehenen Termine zum Ende des Jahres. Statt Testspielen gegen Moldawien oder eine US-Reise geht es für die DFB-Elf daher gegen Spanien oder England.

Damit man bei der UEFA auch mit der Entwicklung und der Attraktivität des Wettbewerbs zufrieden sein kann, teilt man alle 54 teilnehmenden Nationen in vier Ligen auf. Die Nations League wird somit in Liga A bis D ausgetragen.

Alle Nationen spielen somit gegen Teams, die ungefähr auf demselben Niveau sind. Somit haben die Spiele mit hohen Kantersiegen ein Ende. Ebenso können sich Nationen weiterentwickeln und durch den Nations League Modus auf- und absteigen. Leistung wird somit belohnt.

Wenn Du Dich für Nations League Tickets 24/25 interessierst, dann kannst Du sogar am Spieltag noch fündig werden.

Was ändert sich bei der Nations League 2024/25?

Der Sinn hinter den Änderungen am National League Modus waren die Spiele im internationalen Kalender im März. Der UEFA waren diese Termine nicht prestigeträchtig genug und man wollte die Nations League nicht für mehrere Monate auf Eis legen.

Stattdessen möchte man die Nations League noch einmal aufwerten und hat daher neben der Finalrunde ein Viertelfinale implementiert. Dies gilt jedoch nur für die Teams der Liga A. Alle weiteren Gruppen, die bei der Nations League Auslosung 2024/25 bestimmt wurden, spielen weiterhin ihre regulären Auf- und Abstiegs-Playoffs aus.

🔥 Neu ist zur Nations League 2024/25: Nach dem 6. Spieltag der Nations League Gruppenphase kommen die beiden Top-Platzierten der vier Gruppen in Liga A in zwei Töpfe. Ausgelost werden die Duelle im neuen Viertelfinale der Nations League direkt im Anschluss an die letzten Gruppenspiele am 19. November. Die neuen Duelle im Viertelfinale der Nations League A werden parallel zu den Play-Off-Duellen der anderen Nations League Gruppen zwischen dem 20. und 25. März ausgespielt. An den Nations League Regeln zum Abstieg in jeweils andere Gruppen zur kommenden Saison ändert sich hingegen nichts.

WM Qualifikation über Nations League möglich

Die Nations League Tabelle kann eine große Bedeutung haben: Um die Nations League den Fans und auch den einzelnen Verbänden schmackhaft machen zu können, hat die UEFA nicht nur die Qualifikation zur EM an das Abschneiden der Teams gekoppelt. Insgesamt werden der UEFA 13 WM-Startplätze zugesprochen. 10 davon werden regulär über die WM-Qualifikation ausgespielt. Lediglich 3 davon werden von 12 Nationen in den WM-Playoffs ausgespielt. Und genau zwei dieser 12 Mannschaften werden auch durch den Nations League Modus bestimmt. Somit möchte man gewährleisten, dass die europäischen Top-Teams eine weitere Chance haben.

Die zwei Gruppenbesten aus der Gruppenphase des Nations League Modus werden demnach in den Topf der 12 Playoff-Teams geworfen. Vorausgesetzt natürlich, dass diese Nationen sich weder direkt für die WM über die Gruppenphase noch als Gruppenzweite für die eigentlichen Playoffs qualifiziert haben. Auf diesem Wege möchte die UEFA sicherstellen, dass alle Teams bis zum 6. Spieltag der Nations League mit starken Kadern aktiv bleiben.

Nations League Modus 2024/25 im Detail

Da es sich bei der Nations League um ein vergleichsweise neues Turnier der UEFA handelt, sind die Nations League Regel sowie der Nations League Modus gerade unter den älteren Fußballfans weiterhin große Fragezeichen. Während man sich fragt, warum es einen weiteren internationalen Wettbewerb in Europa benötigt, werden auch einige Regeln infrage gestellt. Immerhin gibt die UEFA offen und ehrlich zu, dass man einige Dinge in der Nations League testen möchte.

Daher haben wir Dir an dieser Stelle noch einmal alle wichtigen Details zu den Nations League Regeln und dem Nations League Modus zusammengefasst.

Nations League Modus bei Punktgleichheit

Eine der häufigsten Fragen zum Nations League Modus ist die Frage, was bei einer Punktgleichheit am Ende der Gruppenphase geschieht? Nach sechs Gruppenspielen zwischen ähnlich starken Teams kann es durchaus sein, dass mehrere Teams dieselbe Anzahl an Punkten haben. In diesem Fall kommen die folgenden Nations League Regeln zur Anwendung:

  • 💯 Punkte aus den direkten Duellen
  • ⚽ Die Tordifferenz im direkten Vergleich
  • 🥅 Anzahl aller Tore im direkten Vergleich

Sollten diese drei Kriterien nicht ausreichen, um die endgültige Tabelle und das Weiterkommen zu regeln, können noch weitere Kriterien angewendet werden. Hierfür werden die obigen Nations League Regeln auf alle Gruppenspiele ausgeweitet – nicht nur auf die Duelle zwischen den punktgleichen Teams.

Nations League Regeln in der K.o.-Runde

Der neue Nations League Modus sieht vor, dass – ganz nach Art der UEFA Champions League – eine Playoff-Runde zwischen der Gruppenphase und dem Final Four ausgespielt wird. Im März werden die Viertelfinalspiele zwischen den vier Gruppenersten und den zweitplatzierten Teams in der Gruppenphase ausgetragen.

Diese Duelle werden in Hin- und Rückspielen ausgefochten. Die Auswärtstorregel wird dabei ausgesetzt. Sollte nach den 90 Minuten im Rückspiel ein Gleichstand vorliegen, geht es in die Verlängerung und ein mögliches Elfmeterschießen.

Hier sind die Daten/Termine der neuen K.o.-Runde:

  • Viertelfinale: Hinspiele am 20. und Rückspiele am 23. März
  • Halbfinale: 4./5. Juni
  • Spiel um Platz 3 und Finale: 8. Juni

Wo letztlich die Halbfinalspiele und die Finalpartien ausgetragen werden? Das hängt davon ab, welche vier Nationen sich für die Endrunde qualifizieren können. Nach dem Viertelfinale wird man sich bei der UEFA mit den vier verbleibenden Verbänden zusammensetzen und besprechen, an welchen Standorten die verbleibenden Spiele ausgetragen werden. Voraussetzungen für die Austragung des Final Fours sind Spielstätten der UEFA-Kategorie 4, ein Ballungsraum von 150 Kilometern und ein Stadion mit einer Mindestkapazität von 30.000 Euro.