Thomas Tuchel wird neuer Nationaltrainer von England.

Thomas Tuchel als England-Trainer: Gehalt & Vertrag

Artikel aktualisiert : 21/02/2025

Heinz Jung

Heinz Jung,Freiberuflicher Journalist|Artikel aktualisiert : 21/02/2025

Es ist ein Knall, der in der Fußballwelt zu hören ist: Thomas Tuchel wird englischer Nationaltrainer. Bei den Three Lions beerbt er Gareth Southgate, der nach der EM 2024 Schluss machte. In Deutschland ist ein größtenteils positives Medienecho zu vernehmen. Doch wie wird Tuchel in England gesehen? Wir haben die Pressestimmen zusammengetragen und einen Blick auf seinen Vertrag geworfen.

Tuchel & England: Presse geteilter Meinung

Tuchel ist der erste Deutsche, der das Traineramt bei der englischen Nationalmannschaft übernimmt. Durchaus eine Überraschung – auch wenn man nach den Quoten für England Trainer Wetten geht. Nach Fabio Capello und Sven-Göran Eriksson ist er der dritte Ausländer, der bei den Three Lions auf der Trainerbank sitzt.

England ist für eine martialische und aufgeladene Presse bekannt, wenn es um Fußball geht. Daher ist ein Blick auf die Pressestimmen zu Tuchel interessant. Unser Fazit: Die englische Presse ist gespalten.

🗞️ Die brisantesten Tuchel-England-Pressestimmen in der Übersicht. 📰

Daily Mail: „Ein schwarzer Tag für England. Die Three Lions setzen auf einen Deutschen. England muss bis zum letzten Mann im Trikot englisch sein. Wir brauchen keinen Thomas Tuchel, sondern einen Patrioten, für den das Land an erster, zweiter und dritter Stelle steht. Der Trainer sollte jemand sein, der in der Fußballkultur dieses Landes geboren und aufgewachsen ist, jemand, der mit den besten und schlechtesten Eigenschaften unseres Landes vertraut ist.“

Star Sport: „Zumindest haben wir die Sicherheit, die Elfmeterschießen zu gewinnen.“

Mirror: „Die Nationalmannschaft wird von einem Trainer des größten Rivalen Englands geleitet. Zum ersten Mal hat ein Deutscher das Kommando.“

The Sun: „Fußball kommt nach Hause (tatsächlich auf Deutsch auf der Titelseite). Thomas Tuchel besitzt alle Voraussetzungen, um ein typischer englischer Trainer zu werden. Taktisches Geschick, Tatkraft, Energie, Erfahrung – und ein verworrenes Liebesleben. Der englische Fußball sollte den explosivsten, dynamischsten, charismatischsten und unmöglich groß und schlaksigsten Trainer, der je in der Premier League für Furore gesorgt hat, wieder willkommen heißen.“

Die Daily Mail berichtet wenig positiv über Thomas Tuchel.
Die Daily Mail berichtet wenig positiv über Thomas Tuchel.

Tuchel-Vertrag als England-Coach

Thomas Tuchel wird die englische Nationalmannschaft am 1. Januar 2025 übernehmen. Einen Langzeitvertrag hat er laut The Sun nicht unterschrieben. Das Arbeitspapier geht bis nach der WM 2026. Eine Vertragsverlängerung ist dadurch offensichtlich an das Abschneiden der Three Lions bei der Weltmeisterschaft geknüpft.

📝 Tuchels Vertrag
➡️ Beginn des Vertrags1. Januar 2025
👋 VertragsendeMit Ende der Weltmeisterschaft 2026
🤑 GehaltRund 6 Millionen Euro im Jahr

Thomas Tuchel: Gehalt bei England & Tuchel-Vermögen

Was verdient Thomas Tuchel in England?

💸 The Sun hat auch über das Gehalt von Tuchel als England-Trainer berichtet. Demnach wird der gebürtige Krumbacher mit sechs Millionen Euro im Jahr entlohnt. 💸

Aus finanzieller Sicht ist sein Engagement bei den Three Lions damit ein Rückschritt. Beim FC Bayern soll er laut der Sport Bild zuletzt zwischen zehn und 12 Millionen Euro im Jahr erhalten haben. Beim FC Chelsea betrug das Jahresgehalt von Tuchel rund 15 Millionen Euro.

Die Sports Illustrated schätzt das Vermögen von Tuchel auf etwa 20 Millionen Euro. Wir könnten uns vorstellen, dass es nach der Abfindung von 15 Millionen Euro, die er nach dem Aus bei Chelsea erhielt, noch etwas höher ist.

Thomas Tuchel: Bisherige Trainerstationen und Karriere

Thomas Tuchel machte seine ersten Schritte im Fußball beim TSV Krumbach. Als 15-Jähriger wechselte er in die Jugendabteilung des FC Augsburg. Im Herrenbereich spielte der Abwehrspieler für die Stuttgarter Kickers und den SSV Ulm. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga mit Ulm musste er seine Karriere im Alter von 25 Jahren wegen einer Knorpelverletzung beenden.

Schon zwei Jahre später begann Tuchel als Jugendtrainer beim VfB Stuttgart zu arbeiten. Seine erste Trainerstation im Erwachsenenbereich nahm er beim FC Augsburg II ein. Im Jahr 2009 wurde er beim FSV Mainz 05 als Cheftrainer und Nachfolger von Jürgen Klopp vorgestellt. Ein Trend, der anhalten sollte, denn 2015 wurde Tuchel erneut Nachfolger von Klopp – und zwar bei Borussia Dortmund.

🏆 2018 stellte Paris Saint-Germain Tuchel als neuen Cheftrainer vor. Nachdem er an Heiligabend 2020 gefeuert wurde, schloss er sich wenig später dem FC Chelsea an. Mit den Blues konnte Tuchel überraschend die Champions League gewinnen. Sein größter Erfolg als Trainer – und der Grund, warum Tuchel in England ein gutes Standing hat. 🏆

2023 folgte Tuchel beim FC Bayern auf Julian Nagelsmann. Bei den Münchnern hatte er allerdings keinen großen Erfolg. Das soll bei seiner ersten Stelle als Nationaltrainer anders werden.

Die Trainerstationen von Tuchel im Überblick.

⚽ Klub📅 Zeitraum
VfB Stuttgart Jugend2000 bis 2006
FC Augsburg Jugend2006
FC Augsburg II2007 bis 2008
1. FSV Mainz 05 Jugend2008 bis 2009
1. FSV Mainz 052009 bis 2014
Borussia Dortmund2015 bis 2017
Paris Saint-Germain2018 bis 2020
FC Chelsea2021 bis 2022
FC Bayern München2023 bis 2024
Englandab 2025

Thomas Tuchel Steckbrief – der England-Trainer privat

In der englischen Presse wird bereits eifrig vom Liebesleben Tuchels berichtet. Im Privatleben des Coaches hat sich zuletzt tatsächlich einiges getan.

Thomas Tuchel: Scheidung von langjähriger Ehefrau

13 Jahre lang war Thomas Tuchel mit Sissi verheiratet. Als er nach dem Aus als PSG-Trainer nach England zog, blieb Sissi Tuchel mit den beiden gemeinsamen Töchtern Kim und Emma-Josefine in Paris. 2022 folgte die Scheidung.

Sissi hatte den Weg Tuchels bereits seit seinem Engagement als Jugendtrainer beim FC Augsburg begleitet und ihren Mann immer unterstützt. Laut Tuchel war es „normal und sehr schön, dass wir immer als Familie unterwegs waren, was für meine Frau und meine Töchter nicht immer so einfach war“. Das sagte er auf der Münchner Sportmesse ISPO. Gründe für die Trennung gab er nicht bekannt.

Thomas Tuchel: Freundin ist deutlich jünger

Seit der Scheidung von Sissi ist Tuchel mit Natalie Guerreiro Max zusammen. Die brasilianische Geschäftsfrau ist 14 Jahre jünger als der Star-Trainer. Aus einer früheren Partnerschaft brachte sie zwei Kinder mit in die Beziehung.

Viel ist über die Freundin von Tuchel nicht bekannt. Laut englischen Medienberichten arbeitet sie als Marketing- und Kommunikationsmanagerin in London. Daher liegt nahe, dass sich das Paar während Tuchels Zeit bei Chelsea kennenlernte.

Ab und zu wurde Guerreiro Max auf der Tribüne der Münchner Allianz Arena gesichtet. Die englische Nationalmannschaft bestreitet nahezu alle Heimspiele im Wembley Stadium in London. Der Weg ins Stadion dürfte für Tuchels Freundin in Zukunft kurz sein.

Du willst weitere Sport Nachrichten? Kein Problem, Du findest einige in unserem Newscenter.