Ohne sie geht es nicht: Bei der Fußball Europameisterschaft 2024 sollen freiwillige Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Insgesamt werden 16.000 EM Volunteers mithelfen. Im Folgenden erfährst Du, wie man ein Volunteer der EM 2024 werden kann, welche Aufgaben auf die Freiwilligen warten und mit welchem Gehalt sie rechnen können.
Die Bewerbungsfristen für einen Platz als Volunteer EM 2024 sind im April ausgelaufen. Laut der UEFA gingen rund 146.000 Bewerbungen für die 16.000 Plätze ein. Wer kein Glück hatte, darf aber noch hoffen. Es dürfte die ein oder anderen Nachrücker geben, falls Freiwillige erkranken, oder ihre Schicht aus anderen Gründen nicht wahrnehmen können.
Wer sich für eine Aufgabe als EM 2024 Volunteer interessiert, der kann im Volunteer-Programm der UEFA vorbeischauen. Du kannst Dich im Portal registrieren und erhältst dort aktuelle Informationen über Nachrücker.
A total of 16,000 people have already expressed an interest in the EURO 2024 Volunteer Programme.
The official application phase opens on 14 June.
More info 👇
— UEFA EURO 2024 (@EURO2024) May 2, 2023
Die UEFA hat 25 Bereiche geschaffen, in denen EM 2024 Volunteers benötigt werden. Die meisten Freiwilligen werden rund um die EM 2024 Stadien gebraucht. Dort sind sie beispielsweise für Akkreditierungen, die Organisation oder die Gastronomie zuständig.
Jedem EM Volunteer 2024 werden vor seinem Einsatz einige Regeln erklärt. So ist es für die Freiwilligen nicht erlaubt, Alkohol zu trinken, oder Drogen zu konsumieren. Außerdem sollen sie keine Medienvertreter ansprechen. Gewünscht sind hingegen ein hohes Maß an Motivation, Pünktlichkeit und „Awareness“.
Die Bezeichnung „EM Freiwillige“ legt es schon nahe: Die EM 2024 Volunteers erhalten kein Gehalt. Stattdessen erhalten sie kostenlose Tickets für den Nahverkehr und eine Mahlzeit pro Schicht. Außerdem dürfen alle EM Volunteers ihre Arbeitskleidung behalten.
Das Konzept der UEFA: Die Motivation soll von den Freiwilligen selbst ausgehen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle EM Freiwilligen 2024 mit Herzblut bei der Sache und aus eigenem Interesse an der Organisation des Turniers mitwirken.
Das Volunteer-Programm ist rund um eine Akademie aufgebaut. Dabei handelt es sich um ein digitales Bildungsangebot, durch das die Freiwilligen ideal auf ihre jeweiligen Aufgaben vorbereitet werden können. Das Bundesinnenministerium fördert das Projekt mit 1,5 Millionen Euro.
Die EM Volunteers 2024 sollen neben ihren Aufgabengebieten auch in den Themen Fremdsprachen, Erste Hilfe und Abfallvermeidung geschult werden.