Ein Tapier soll zum EM Orakel werden.

EM Orakel 2024: Kann Tapir „Theo“ auf Krake „Paul“ folgen?

Artikel aktualisiert : 12/08/2024

Till Mettmann

Till Mettmann,Chefredakteur|Artikel aktualisiert : 12/08/2024

Es hat Tradition, dass tierische Vorhersagen für Fußballspiele und Fußballturniere getroffen werden. Der ein oder andere abergläubische Fußballfan wird bei der EM-Endrunde womöglich sogar seine Tipps nach den Vorhersagen eines Tieres auslegen. Doch welches Orakel gibt es für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland? Und wie tippsicher waren frühere Fußball Orakel?

EM Orakel 2024 – wer kommt in Frage?

Ein EM 2024 Orakel wird sich erst unmittelbar vor den ersten EM Spielen 2024 hervortun. In der Regel gibt es mehrere Tiere, die als Orakel für ein großes Turnier in Stellung gebracht werden. Bekanntheit erlangen aber nur die, die richtige Voraussagen treffen und/oder besonders eindrucksvoll sind. Denn der Job eines Orakels ist es, den Ausgang eines Fußballspiels korrekt vorherzusagen. Auf welche Weise auch immer.

Für die EM im Sommer 2024 wird in Münster ein Tapir namens „Theo“ als Europameisterschaft Orakel 2024 trainiert. Das Tier bekommt drei Fußbälle zur Auswahl, die mit Nahrung gefüllt sind. Bei einem Probelauf, den die Bild begleitete, stand ein Ball für einen Sieg Deutschlands, einer für ein Remis und ein weiterer für einen Sieg von Schottland. Theo entschied sich für einen Erfolg der Schotten. Er hat aber noch Zeit, zu trainieren.

Im Zoo Leipzig werden Seelöwen trainiert, die den Job als Europameisterschaft 2024 Orakel übernehmen sollen. Vier Seelöwendamen treten in Geschicklichkeitsübungen gegeneinander an. Das geschickteste Tier soll den Zuschlag erhalten und als EM 2024 Orakel das Ergebnis von Spielen hervorsagen. Wie genau die Vorhersage ablaufen soll, wurde bisher nicht verraten.

Vielversprechende Orakel der EM 2024:

  • Tapir „Theo“ – Allwetterzoo Münster
  • Seelöwendame – Zoo Leipzig

Bekannte Fußball Orakel

Das wohl bekannteste Fußball-Orakel, zumindest aus deutscher Sicht, ist die Krake „Paul“. Sie sagte den Ausgang aller Deutschland-Spiele der WM 2010 richtig voraus, bei der es für das DFB-Team bis ins Halbfinale ging. Im Sea Life Center in Oberhausen tauchte Paul in einen Futterbehälter, der mit einer Flagge ausgestattet war.

Bei den deutschen Partien entschied sich Paul vor den Siegen gegen Australien, Ghana, England, Argentinien und Uruguay jeweils für die Deutschland-Flagge. Bevor Deutschland gegen Serbien und Spanien verlor, sagte Paul auch diese Niederlagen voraus. Wenige Monate nach der WM starb die Krake eines natürlichen Todes.

Seit dem Ableben von Paul versuchen zahlreiche Fußball Orakel die Nachfolge anzutreten. Doch weder Elch „Konstantin“ (WM 2014), noch Bulldogge „Xaver“ (EM 2012) oder die taube Katze „Achilles“ (WM 2018) konnten derart zutreffend orakeln.

Das letzte EM Orakel war die Elefantenkuh „Yashoda“ aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck. Das EM Orakel 2021 lag recht häufig richtig, aber nicht immer. Nun stellt sich die Frage, ob ein EM Orakel 2024 bessere Vorhersagen bringen kann. Vor allem bei den Deutschland Spielen der EM.

Mit unseren Sport News bleibst Du auf dem Laufenden.